Makros unter Windows 7 64 bit

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
urbana-moebel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 17:05
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Makros unter Windows 7 64 bit

Beitrag von urbana-moebel »

Guten Tag,

soeben versuche ich einen neuen Rechner mit Act 6.03.994 auszurüsten. Betriebssystem Windows 7 64 bit. Leider gelingt es mir nicht, die bereits auf anderen Rechnern laufenden Makros auszuführen (dort habe ich alledings XP als Betriebssystem). Die Fehlermeldung lautet sofort nach Aufruf des Makros: "Wiedergabe konnte nicht gestartet werden". Ich habe zunächst vermutet, dass es dabei um einen Fehler in Zusammenhang mit Berechtigungen geht. Deshalb habe ich sicher gestellt, dass der aktuelle Benutzer lokaler Admin ist und das Programm als Admin ausgeführt. Die Makros funktionieren trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich sie zum Laufen kriegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Ricarda Hierl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Hierl,

funktioniert denn der Rest von ACT!6?
Unter Win7 64 Bit würde mich das doch sehr wundern.

Unter Win7 32 Bit habe ich schon von Erfolgen beim Einsatz von ACT"6 gehört. Ob das wirklich komplette Erfolge waren, ist mir unbekannt und wird sich leider erst nach einiger Zeit herausstellen.

Mit Win7 64 Bit und ACT!6 werden Sie wahrscheinlich sehr einsam werden und selbst experimentieren müssen, fürchte ich!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter A. Gebhardt
Beiträge: 52
Registriert: Montag 7. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von Peter A. Gebhardt »

Frau Hierl,

nutzen Sie Win7 64bit Home oder Professional?

Brauchen Sie zwingend Win7 auch wegen anderer Anwendungen außer Act! ?

Beste Grüße
Peter A. Gebhardt, FLCP™
www.pag-consulting.com
urbana-moebel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 17:05
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Funktioniert in virtueller XP Umgebung

Beitrag von urbana-moebel »

Sehr geerhte Frau Weigoldt, sehr geerhter Herr Gebhardt,

vielen Dank für Ihre Antworten. Act läuft ansich unter Windows 7 Professional. Die Serienbrieffunktion funktionierte zunächst auch nicht,
das hätte sich aber, glaube ich, auch in Windows 7 noch lösen lassen. Nun habe ich zunächst beide Probleme auf folgende Art umgangen:

Ich versuche gerade dank unseres Computer-Fachmanns, das ganze in einer virtuellen zusätzlichen XP-Installation laufen zu lassen. (Windows 7 sieht einen solchen Trick wohl vor, weil die Kompatibilitätsprobleme bekannt sind) Dort geht das mit den Makros, Serienbriefen und Email scheinbar. Es war nur ein wenig Aufwand, das einzurichten. Ob es dauerhaft in allen Punkten zuverlässig funktioniert bleibt allerdings noch offen, bis ich das System so etwas genauer testen konnte.

Ich gebe gerne nochmal bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,

Ricarda Hierl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Hierl,

sicher ist das erst mal eine Lösung.
Allerdings sollten Sie ganz genau beobachten, wie sich die Datenbank bei einem möglicherweise gemeinsamen Zugriff darauf benimmt.

Den Geschwindigkeitsvorteil von Win7 werden Sie durch die VM inACT!6 wohl verlieren.

Und bevor Sie über einen flächendeckenden Einsatz von Win7 auf all Ihren PC's nachdenken, sollten Sie vielleicht auch an den Einsatz von aktuell ACT!12, bald ACT!2011 (13) denken.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
rian
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 15:23

Beitrag von rian »

Hallo, habe soeben einen Windows 7 x64 Rechner mit Act 6.03 (+ Word 2003 Patch + ACTPatch4.exe hier aus dem Forum) erfolgreich in Betrieb genommen :)
Antworten