Vererbung von Firmeneigenschaften auf dazugehörige Kontakte

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Thomas_Berlin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. November 2010, 11:16

Vererbung von Firmeneigenschaften auf dazugehörige Kontakte

Beitrag von Thomas_Berlin »

Ist es in ACT 2010 möglich, Daten zentral in der Firma zu erstellen/pflegen und diese auf die dazugehörigen Kontakte zu vererben?

Sprich, wenn zu einer Firma 50 Kontakte gehören und die Rufnummer der Firma ändert sich, so will ich nur die Daten bei der Firma zentral ändern, in der Hoffnung, dass diese Werte auf die Kontakte darunter vererbt bzw. geändert werden.

Vielen Dank im voraus

Thomas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

das ist prinzipiell möglich und funktioniert über "verknüpfte Felder". Die man unter "Extras, Felder erstellen" auch deutlich sieht.
Verknüpfte Felder müssen identische Typen und Länge haben.

Ein Tipp zum Feld "Telefon":
Legen Sie sich auf der Kontaktebene ein neues Feld vom Typ "Telefon" an (Name = Zentrale) und lassen Sie dorthinein den Wert des Firmenfeldes "Telefon" übernehmen.

Wann immer Sie auf der Firmenebene Daten in verknüpften Feldern aktualisierten, fragt ACT Sie, ob Sie die verknüpften Kontakte aktualisieren möchten.

Achtung: funktioniert nur bei wirklich verlinkten Kontakten!

Beim Neuerstellen eines Kontaktes aus der Firma heraus werden übrigens die verknüpften Felder automatisch beim Kontakt ausgefüllt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
QAS
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 10:00

Beitrag von QAS »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist ein Feld nicht editierbar zu machen?

Ich habe bei der Firmen einige Felder hinzugefügt und will, dass diese bei der zugehörigen Kontakten zwar auch mit gleichen Daten angezeigt werden (geht wohl mit verknüpfte Felder), aber aus der Kontaktmaske nicht veränderbar sind.

Eigentlich alles, was ich brauche, ist ein Attribut bei der Kontaktfeld, das das Editieren eines Feldes verbietet, aber ich find es nicht :cry: .

Kann mir jemand helfen?!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

das läßt sich einstellen über Extras, Felder bearbeiten, Feldsicherheit.
Allerdings dürfen Sie "verknüpfte" Felder nicht schreibschützen, sonst funktioniert leider die Verknüpfung nicht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten