Formatierung von Kontaktfeld

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Gast2010
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2010, 11:48

Formatierung von Kontaktfeld

Beitrag von Gast2010 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der Formatierung des Kontaktfeldes im Act 9.0 Premium.

Wenn ich zum Beispiel einen neuen Kontakt angelege und dann im Feld "Kontakt" "Max Mustermann, Sabine Musterfrau" eintrage, das ganze abspeichere und dann über Text->andere Vorlage eine unserer Vorlagen auswähle und öffnen lasse, dann schreibt er mir in diesem Dokument (Word 2002) nicht "Max Mustermann, Sabine Musterfrau", sondern "Mustermann Sabine Musterfrau Max".
Das Ganze formatiert er mir aber nur so um, wenn zwischen den beiden ein Komma steht.

Hat jemand eine Idee wie man das vermeiden kann?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gast2010,

wenn Sie ein Komma zwischen dem ersten und dem zweiten Wort innerhalb des Feldes Kontakt eingeben dann erteilen Sie ACT die Anweisung: vertausche diese Worte.

Ist ganz praktisch dieses "Umdrehen", denn so hätten Sie z.B. die Möglichkeit, in Outlook sauber über die An-Schaltfläche Ihre Kontakte erkennbar im Adressbuch zu finden.

Wenn Sie unbedingt zwei Kontakte in das Feld "Kontakt" reinbringen wollen, dann benutzen Sie doch das Wort "und". Sieht auch in einer Adresszeile dann besser aus.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast2010
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2010, 11:48

Beitrag von Gast2010 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist es möglich diese Funktion im ACT zu unterbinden?
Bei zwei Kontakten ist das "und" eine Option, aber nicht selten sind es drei, vier oder auch fünf Namen, die in dem Feld stehen müssen und dann wäre natürlich eine andere Lösung für uns vorteilhaft.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Unterbinden kann man die Funktion nicht.

3 oder 4 Namen in einem Kontaktfeld? Warum das denn?

Das Kontaktfeld dient in allererster Linie zum schnellen Suchen (über Vorname und Nachname oder Kontakt) und sollte eigentlich nur einen einzigen Kontakt enthalten. Es wird auch gerne zur Dublettensuche mitbesucht, um doppelte in der Datenbank zu vermeiden.

Wenn Sie z.B. eine Familie abbilden möchten, reicht doch hier der Haushaltsvorstand aus?
Zum Adressen eines Briefes sollten Sie sich dann beliebig viele Zeilen für die Anschrift und die Anredeformulierungen anlegen.
Oder Sie legen für jeden einzelnen Kontakt einen Kontaktdatensatz an und machen aus der Familie eine Firma?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten