ACT 6.0 Adressbuchitegration in Outlook 2000 Sortierreihenfo

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
guenther-wagner
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 02:00

Beitrag von guenther-wagner »

Hallo zusammen,
nachdem ich das ACT Adressbuch nun endlich in Outlook integriert habe, stelle ich fest dass bei verfassen einer neuen Mail die Suchfunktion der Empfänger auf die Vornamen der Einträge reagiert. Ist doch etwas ungewöhnlich, oder ?

Hat jemand einen Tipp wie sich das ändern lässt (z.b. sortieren nach Nachnamen), finde beim besten willen keine Einstellung dafür.

Danke für die Hilfe, G. Wagner
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,
Eine Einstellung um die Felder zu tauschen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Es scheint fest in den Programmdateien implementiert zu sein.

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2003-02-08 11:20 ]</font>
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo ACT'ler o. ACT'ies o. :wink:

Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit, dass in Outlook die <b>ACT!-Kontakt-Auswahl nach dem Nachnamen</b> und nicht nach dem Vornamen erfolgt, falls man ein eMail von Outlook aus an einen ACT-Kontakt senden möchte:

bisheriger Eintrag in ACT, dort im Kontakt-Feld z.B.

"Herrn Georg A. Schmitz" (ohne Anführungszeichen)

ändern in

"Schmitz<font color="red"><b>,</b></font> Herrn Georg A."

Bitte auf jeden Fall das <font color="red">Komma</font> beachten.

Hierdurch wird der Teil vor dem Komma als Nachnamen interpretiert, der Bereich danach als Vorname (in Kombination mit dem Vornamens-Praefix "Herrn": siehe Menü "Bearbeiten, Einstellungen, Namen, Vornamenspräfixe, "Herrn" hinzufügen).

Ferner können über das Popup-Fenster "Kontaktname" (F2-Taste im Kontakt-Feld) die Vornamen bestimmt werden.

Sämtliche (Brief-) Vorlagen funktionieren weiterhin.

Hier haben wohl mehrere ACT-Programmierer "gekocht" und mehrere Köche ...

Mit der Outlook/ACT-Funktion "Hinzufügen zu ACT!-Kontakt(e)" funktionierte das alte/bisherige Kontakt-Schema schon immer korrekt nach dem "Nachnamen".

Viel Erfolg

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-02-27 17:36 ]</font>
guenther-wagner
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 02:00

Beitrag von guenther-wagner »

guenther-wagner
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 02:00

Beitrag von guenther-wagner »

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt bei 5000 Kontakten alles umstelle und die Programierer stellen den Wurm wieder richtig, bin ich wieder der Dumme.
Mann sollte wissen ob dies als Fehler bei ACT aufgenommen wurde und im nächsten Patch verbessert wird, oder als gegeben hinzunehmen ist ?????
Gast

Beitrag von Gast »

@guenther-wagner


Mensch, Guenther !

Ich kann ja Deinen Unmut über einige Missstände zu ACT verstehen (hier könnte man stundenlang diskutieren).

Aber:

wenn schon ein Forum-Mitleser (hier Hugo) aktiv, immer wieder Tipps und Tricks stundenlang ausprobiert und hier schreibt, wäre ein (kostenloses) "Danke" auch mal angebracht.

Danke !

An Hugo und die vielen anderen fleissigen Mitleser und Schreiber.

abeh
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

... "Danke !" zurück :smile:

Ich kann schon verstehen, dass an eine Software, nach so langer Zeit ohne (deutsche) Updates, hohe Erwartungen an das Upgrade gestellt werden.

Nur scheint der kfm. Druck den Entwicklern keine Zeit mehr für Qualitätssicherung zu ermöglichen.

Wie Anwender sind dann mal wieder die Beta-Tester.

Aber, ich denke, dass der Image-Schaden durch die Vielzahl von kleineren und größeren Fehlern mittelfristig dem Hersteller schaden wird.

Es gibt inzwischen sehr gute CRM-Anwendungen, die sogar ACT-Datenbanken verlustfrei importieren. Dabei zählt das Argument "die sind aber auch doppelt so teuer" nicht, wenn man den eigenen Zeitbedarf für die Fehler-Beseitigung bzw. den Versuch, mal hier, mal da einen Work-a-round zu finden, hinzurechnet.

Man ist halt sehr traditionell und lässt sich sehr lange von seiner "Lieblings" Software quälen.

Also, den Unmut, der zwischen den Zeilen bei Günther steht, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Nochmals "Danke !" an Alle.

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-02-28 10:51 ]</font>
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

@guenther-wagner

Hallo Guenther,

ich habe zunächst auch gestöhnt meine 16.081 (!) Kontakte so umzustellen.

Aber hier hilft auch die bekannte "Salami"-Taktik.

Über einige Suchläufe habe ich mir die "heissen" Kontakte ermittelt und peu-á-peu umgestellt.

Vielleicht kann man das komfortabler mit einem Makro erledigen (muss mal sehen).

Ich glaube kaum, dass ein Patch hierfür 'rauskommt, da ACT eine Ur-amerikanische Software ist und es dort "drüben" hierzu keine Probleme gibt (auch geschäftlich wird der Vorname genutzt). Das dürfte natürlich in einer deutschen bzw. europ. Version nicht sein :sad:

Die <font color="red">Komma</font> Möglichkeit gab es meines Wissens immer schon in ACT.

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-02-28 11:01 ]</font>
guenther-wagner
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 02:00

Beitrag von guenther-wagner »

Hallo zusammen,

ich glaube ja dass es viele Meinugen gibt, und dass es möglich ist durch irgenwelche Tricks zu einem gewünschten Ergebniss zu kommen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind 2 Logiken für ein und diselbe Funktion, wenn ich eine E-Mail einem Kontakt zuordnen will funktioniert es wieder nach dem Nachnamen. Wo ist denn da der Amerikanische Einschlag geblieben ?

Hatte gar nicht damit gerechnet damit solche Emotionen hervorzurufen, und bin auch der Meinung lieber das doppelte zu bezahlen, als mich stundenlang mit Programfehlern zu beschäftigen; Aber das ist halt wie vieles Ansichtssache.

So long, ich muss mal wieder was arbeiten !

Gruß Günther
Antworten