Zeilenumbruch in neuem Feld in Act 11

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Zeilenumbruch in neuem Feld in Act 11

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo,

nach dem Umstieg von Act 6 zu Act 11, habe ich festgestellt, dass neue Felder mit bis zu 450 Zeichen Länge (anstatt 254) angelegt werden können.

In Act 6 wurde, wenn das Zeilenende im Layout erreicht wurde, automatisch ein Zeilenumbruch gemacht. In Act 11 wird keine neue Zeile angefangen, es wird alles hintereinander geschrieben bzw. dargestellt.

Gibt es hierzu eine Lösung oder eine Idee?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Dannenmaier,

Textfelder mit Länge >254 würde ich - obwohl ich es könnte - nicht anlegen. Sie werden zwar in ACT! mit dem SQL-Server2005 unterstützt (lt. Robert Schellmann), aber andere SQL-Systeme oder andere Datenbanksysteme (z.B. ACCESS) können das nicht.

Außerdem kann man in ACT!11 kein Textfeld mit automatischem Umbruch anlegen, das gibt es dort nämlich nicht. Und demzufolge dürfte es schwerfallen, mehr als 254 Zeichen in einer einzigen Zeile im Layout sichtbar zu machen.

Für große Textmengen empfiehlt sich ein Memofeld, in dem man auch Zeilenumbrüche eingeben kann. Allerdings kann man in einem Memofeld nicht normal suchen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Das ist genau das, was wir gesucht haben. Memofelder gab es in Act 6 noch nicht. Hierbei geht es lediglich um Bemerkungen zu dem betreffenden Kontakt, diese müssen nicht suchbar sein.
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie dem "Feld tauschen" - Befehl die Inhalte der "Bemerkungsfelder" (wie sie bei uns heißen) in die Memofelder zu übernehmen?

Wir haben ca. 2.000 Kontakte mit Bemerkungen, diese manuell zu übernehmen ist sehr mühsam!!!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Dannenmaier,

das geht nur über Export/Import, und da würde es sich empfehlen, Ihre Kontakte (z.B. per AutoNum) durchnummeriert zu haben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten