Datensätze verschwinden

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
student
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:20

Datensätze verschwinden

Beitrag von student »

Hallo,

ich habe in Act 11 folgendes Problem: In unseren Datenbanken verschwinden Datensätze, die aber nachweislich existiert haben. Dies betrifft sowohl vom Administrator angelegte Datensätze, also auch Datensätze die von den Benutzern angelegt wurden. Kann dies am Ein-Auslesen von Datensätzen liegen? An der Größe der Datenbank? An den Rechten der Nutzer?

Vielen Dank für Antworten und Hilfe!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo student,

gilt das "Verschwinden" für alle Benutzer oder nur für einige?
Wenn nur für einige, könnten diese Datensätze als "privat" markiert worden sein?

Was meinen Sie mit "ein-auslesen"?
Importieren Sie Datensätze in die ACT!11-DB?
Wenn ja, beachten Sie dann auch Ihren Dublettenfilter?
Dabei dürften keine Datensätze "verschwinden", aber sie könnten so verändert werden, daß Sie sie möglicherweise nicht mehr wiedererkennen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
student
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:20

Beitrag von student »

Hallo Frau Weigoldt,

ja wir importieren und exportieren Datensätze per txt-file in die Datenbank. Das "Verschwinden" ist bei allen Benutzern. Als Privat haben wir keine gekennzeichnet.. Als Ursache habe ich auch schon die Duplettenfunktion in Betracht gezogen, aber bei Tests keine Fehler feststellen können. Könnte die Datenmenge zu groß werden oder die Benutzerrechte falsch vergeben sein?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo student,

Benutzerrechte scheiden als Ursache aus. Solange die Datensätze nicht im Zugriff eingeschränkt sind, sollte jeder Benutzer sie sehen können, mindestens aber der Admin.

Wieviele Datensätze halten Sie denn aktuell und in welcher ACT-Version?
Wieviele Benutzer haben Sie aktiv?

Und: haben Sie die Datenbank mal reindiziert (Datenbankpflege)?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
student
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:20

Beitrag von student »

Hallo Frau Weigoldt,

wir haben in unseren Datenbanken zum Teil mehrere Tausend Kontakte. Wir benutzen Act 11 Premium mit den neuesten Updates. Die Datenbankpflege wird bei uns regelmäßig durchgeführt, wobei außer einem Admin bis zu 5 Benutzer Zugriff auf die Datenbank haben. Zwei Datenbanken laufen noch auf der alten 10er Premium EX Version, dort haben wir keine Probleme festgestellt.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo student,

dann werden Sie wohl nicht umhin kommen, das Thema Dubletten mal nächer zu durchleuchten:

Wie ist die Dublettensuche bei Ihnen eingestellt?
Haben die zu importierenden Datensätze ein eindeutiges Kriterium, das Sie mit importieren?

Und was exportieren Sie wohin und wie?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten