Adresseingabe in den Schablonen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
ossweil
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 11:54

Adresseingabe in den Schablonen

Beitrag von ossweil »

Hallo, ich habe folgendes Problem (hoffenltich habe ich die richtige Unterkategie genommen):
Ich möchte gerne das Adressfeld in einer Schablone (Brief) eingeben, mit der ersten Zeile:<Titel> <Kontakt>.
Lasse ich nun zwischen Titel und Kontakt eine Leerstelle, so wird die Adresse richtig ausgedruckt, aber nur wenn jemand einen Titel hat.---> hat aber jemand keinen Titel, fügt ACT eine Leerstelle vor dem Namen ein...

Umgekehrt: Lasse ich das Leerzeichen dazwischen weg, dann wird die Adresse - wenn jemand einen Titel hat - ohne Leerzeichen ausgedruckt, das sieht auch etwas komisch aus.....Dasselbe Problem taucht natürlich in der Anredezeile im Brief auch auf...
Welche Lösung gibt es dafür?

Vielen DAnk für Ihre Mühe (bin neu hier und habe hoffentlich alles richtig gemacht..) :D
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ossweil,

leider ein bekanntes Problem!
Ich habe mir die einzelnen Felder längst abgewöhnt und empfehle das auch meinen Kunden:
Adresszeile (Druckkontakt) und Anredezeile immer komplett bei Anlage des Kontaktes ausfüllen und dann nur dieses Feld in den Schablonen benutzen.
Hat den Vorteile, daß keine Leerstellen nach leeren Felder übrig bleiben und weiterhin, daß man die ja ganz schön verzwickten "Titel"-Regeln auch als Mensch einhalten kann und nicht auf ein Programm angewiesen ist, daß auch in der Anrede ein "Dipl.-Ing." reinbringen würde, was man in Deutschland ja nicht tut.
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf meiner Homepage unter "Tipps und Tricks".
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten