Konvertierung von Vorlagen aus Act! 6 nach Act! 11

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Konvertierung von Vorlagen aus Act! 6 nach Act! 11

Beitrag von V. Heitmann »

Die Konvertierung der E-Mail-Vorlagen lief ohne Fehlermeldung ab. Allerdings habe ich aus Act! 11 heraus keine Zugriffsmöglichkeiten auf die konvertierten E-Mails: Es werden nur *.adt-Dateien angezeigt. Die E-Mail-Vorlagen, die offensichtlich in *.tpl-Dateien konvertiert wurden, sind aus Act! heraus nicht erreichbar. Wie kann ich meine E-Mail-Vorlagen weiterverwenden?

Gruß,

V. Heitmann

PS: Habe eben gerade festgestellt, dass die *.tpl-Dateien angezeigt werden, wenn ich von Word auf Act!-Textverarbeitung umstelle. Dann allerdings sind die konvertierten Word-Vorlagen nicht mehr erreichbar.
Was also tun?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo V. Heitmann,

auch EMail-Vorlagen sind in ACT .adt = Word als Editor.
Zu benutzen in ACT!11 aus dem Kontakt heraus über Text, EMail aus Vorlage erstellen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Heitmann »

Hallo Frau Weigoldt,

dass *.adt in Act! 11 für die Word-Vorlagen steht, ist mir schon klar. Dass man Word als Editor für E-Mails verwenden kann, auch. Die Frage bleibt für mich aber, wie ich meine alten Act! 6-E-Mail-Vorlagen in Act! 11 weiterverwenden kann. Die*.tpl-Vorlagen kann ich ja wohl nicht mit Word öffnen, sondern nur mit der Act!-eigenen Textverarbeitung. Oder habe ich sie da falsch verstanden?

Grüße,

Volkmar Heitmann
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Nachtrag zur Konvertierung von Word-Vorlagen

Beitrag von V. Heitmann »

Auch das Konvertieren der Word-Vorlagen scheint nicht "ganz ohne" zu sein: hier gab es eine Fehlermeldung, dass die Konvertierung bei einigen Vorlagen nicht eklappt hat. Beim Vergleich habe ich festgestellt, dass das alles Vorlagen sind, die eine Excel-Tabelle "eingebaut" hatten. Offenbar ist das Konvertierungsprogramm damit überfordert.
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

eben gerade habe ich meine erste grafische EMail-Schablone aus ACT!6 nach ACT!11 konvertiert und mich geärgert, weil Sie Recht haben. Das ist ein Bug, denn .tpl kann man ja nicht einmal mehr aus Internet-Mail benutzen!

Daß es mir bisher nicht auffiel liegt wohl daran, daß ich sowieso kein Zutrauen zu den .gmt's habe, denn die dort enthaltenen Formatierungen und Grafikeinbindungen sind in Word eher für die Katz. Ich habe meinen Kunden immer empfohlen, die Schablonen neu zu erstellen, und das hat sich bewährt. Die alten Schablonen per Windows-Explorer öffnen, Textteile übernehmen, Felder und Grafiken neu machen.

Genauso ist es mit den Dokumentschablonen. Hier gibt es beim Konvertieren immer Ärger mit Daten aus Pers. Datensätzen und u.U. eben auch mit eingebetteten EXCEL-Tabellen. Aber da ist es einfacher: alte Schablone ins Template-Verzeichnis, Felder neu einbringen, speichern unter einem neuen Namen (möglichst kurz und strukturiert, denn auf Unterverzeichnisse im Ordner Templates sollten Sie verzichten, wenn Sie synchronisieren wollen).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

und über umweg?

Beitrag von asander »

Hallo, auch wir haben eine vielzahl an Vorlagen!

Jetzt stehen wir vor der Überlegung, umzusteigen von ACT6 auf 11.
Könnte ein durchschleusen der Vorlagen durch eine andere ACT Version was bringen?

Dieses Problem stellt für ACT ein KO Kriterium dar, wenn es nicht vernünftig gelöst werden kann. Dann können wir uns ebensogut eine komplett neue andere db aufbauen.

Bitte um Infos

Gruss A Sander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

was immer Sie auch entscheiden: bei einer Konvertierung in eine neuere ACT-Version können Sie alle Ihre bisher gesammelten Daten mitnehmen. Was man bei einem Umstieg in ein Fremdsystem nicht so ohne weiteres schafft.
In Bezug auf Dokumentschablonen, EMail-Vorlagen und Berichte gibt es einen gewissen Aufwand, weil ganz einfach die Feldnamen sich änderten und auch die Funktionalität eine andere ist. Und das ist seit ACT!7 so, läßt sich also nicht vermeiden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten