Fehlende Felder beim Excel-Import-Export in ACT 11

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
student
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:20

Fehlende Felder beim Excel-Import-Export in ACT 11

Beitrag von student »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte txt-Dateien importieren und bisher hat es bis Version 10 alles einwandfrei funktioniert. Bei der neuen 11er Version allerdings werden manche Felder (Spalten in txt.datei) nicht miteingelesen. Genau die gleichen Felder fehlen dann beim Export. Ich kann sie nicht für den Export angeben, da sie nicht mal in der Liste erscheinen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir dabei helfen? Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Viele Grüße
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo student,

das Problem ist bekannt: wahrscheinlich sind die nicht in der Export/Import-Feldzuordnung auftauchenden Felder physisch auf einer zusätzlichen Kontakttabelle gespeichert und nicht auf der Hauptkontakttabelle.
Nach Hörensagen soll der Bug mit dem nächsten Update behoben werden.

Bis dahin müssen Sie leider einen kleinen Umweg machen:

Exportieren lassen sich alle Daten leicht über die Kontaktliste und die Funktion Export to EXCEL.

Der Reimport würde allerdings schwieriger.

Mit Hilfe von ACTDiag, DatabaseList, Datenbank markieren, Actions, Database Structure, Field Analysis Report können Sie Felder in der Hauptkontakttabelle finden, die bisher ungenutzt sind (z.B. vielleicht noch existierende Benutzerfelder).
Diese könnten Sie zunächst als Importziel benutzen und später über die Funktion "Bearbeiten, Felder vertauschen" die Informationen in die gewünschten richtigen Felder verschieben lassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten