Synchronisation von Templates leider nicht komplett

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
dco333
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 11:28

Synchronisation von Templates leider nicht komplett

Beitrag von dco333 »

Hallo zusammen,

wir setzen Act! 9 Premium EX (mit Hotfix) ein und haben neben der Hauptdatenbank auch etliche Remotedatenbanken auf Laptops laufen.

Nur eines funktioniert bei der Synchronisation der Remote-DB mit der Haupt-DB nicht: Die Unterordner des Templates-Ordners werden nicht mit synchronisiert.

Wir haben im Template-Root etliche Vorlagen, und noch Unterordner wo Templates zu bestimmten Themen einsortiert sind. Es wird aber nur der Hauptordner der Templates OHNE die vorhandenen Unterordner synchronisiert.

Auch habe ich probiert per Hand die Unterordner rüberzukopieren, aber nach der nächsten Synchronisation waren die wieder weg. Klar mann man die Templates auch wo anders hin kopieren, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Gibt es irgendwo eine Option oder ein Häkchen das man aktivieren muss damit auch die Unterordner korrekt synchronisiert werden?

Sytem: Act!9 mit Hotfix auf Windows SBS2003 bzw. Vista Businnes SP1 auf den Laptops.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo dco333,

die Lösung des Problems: generell auf Unterordner im Templates-Verzeichnis verzichten (auch noch in jüngeren Versionen als ACT!9).

Ich empfehle meine Kunden, eine gewisse Struktur und nicht zu lange Dokumentnamen beim Benennen der Dokumentschablonen zu verwenden.
Einmal wg. Themenbezug, einmal deswegen, weil der Name einer Dokumentschablone ja Bestandteil des Dokumentnamens im Attachmentordner wird.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
dco333
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 11:28

Beitrag von dco333 »

Hallo Frau Weigoldt,

verstehe ich richtig dass es ein generelles Problem bei Act! ist und es dafür keine Lösung gibt sondern man eben möglichst alle Templates in dem einen Ordner speichern soll?

Wir haben schon etliche Templates, da würde es dann eben unübersichtlich werden. Das wäre nicht schön.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Der Templates Ordner ist ein Systemordner den ACT! selbst anlegt.
Wenn man daran rumspielt und z.B. Unterordner manuell anlegt, verändert man diesen Systemordner und verursacht eventuelle Lesefehler.

Es ist also kein Fehler von ACT!

Der Fehler liegt in einer anderen Sache:
Leider verändert ACT! beim Synchronisieren die Dateinamen von Schablonen, bzw. allen Microsoft Office Dateien wenn man sie verändert und
synchronisiert.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo dco333,

bringen wir es auf einen Nenner:
Die ACT-Synchronisation kommt mit benutzerdefinierten Unterverzeichnissen in den Verzeichnissen des DataBase-Ordners nicht zurecht. Seien es nun Sync oder Backup. Ob das nun ein "Fehler" von ACT ist oder ein Systemfehler, sei dahingestellt - kann ich nichts zu sagen.
Die klare Aussage: bleiben Sie in den von ACT voreingestellten Ordnern.

Daß Namen von Layouts und Templates bei der Sync verändert werden ist lt. Sage "not a bug but a feature" und ist tatsächlich störend, tritt aber meines Wissens erst ab Version 10.0.3 auf.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
dco333
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 11:28

Beitrag von dco333 »

Hallo nochmal und Danke für die Antworten,

das ist aber schade dass es nicht machbar ist. Dann müssen wir entweder alle Templates in den Stammordner unterbringen oder die Ordner per Hand in einen seperaten Ordner kopieren, wo sie nicht wieder gelöscht werden.

Ist also wieder eines dieser Features die bei Sage noch nicht angekommen sind.

Besten Dank nochmal!
Antworten