Umkreissuche funktioniert nicht

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Thomas Benn, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Umkreissuche funktioniert nicht

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo liebe Actgemeinde,

vorab unsere Systemkonfiguration:
- ACT! by Sage 2009 (11.0) Version 11.1.183.0, Hotfix 1
- Act Optimum 4

Die Umkreissuche funktioniert bei uns nicht. Wir haben in unserer Act-Datenbank das Feld "Land" mit "D" für Deutschland ausgewählt. Wenn nun in der Umkreissuche nach "D" im Land gesucht wird, erscheint der Fehler "Es wurden keine Koordinaten dür die PLZ XXXX im Land D gefunden". Ändere ich in der Eingabemaske des Suche (drei Fenster) "D" in "Deutschland", sucht das Programm, findet aber nichts, obwohl Kontakte definitiv im Umkreis vorhanden sind.

Was kann/muss ich hier ändern?

Robert Schellmann
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Dannenmaier,

über das ACT! Feld "Land" sind verschiedene automatische Abläufe in der ACT!-Anwendung verbunden. Vor allem das Verhalten der Ländervorwahl in den Telefonfeldern ist stark von dem Feld "Land" abhängig.
Daher sollten in diesem Feld die vollständig ausgeschriebenen Ländernamen stehen (so wie in der Feld-Dropdownliste).

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen ein neues Feld "LandKurz" zu erstellen und den Inhalt von Feld "Land" in dieses Feld zu kopieren (Bearbeiten-Feld kopieren).
Danach können Sie z.B. alle Datensätze suchen die im Feld Land den Wert "D" enthalten haben und durch "Bearbeiten- Feldersetzen" den Wert "Deutschland" bei diesen Datensätzen zu ersetzen.

So erhalten Sie eine sauberes "Land" Feld, und ACT! weiß dann auch endlich, dass wenn in Ihrem persönlichen Datensatz "Deutschland" steht, Sie aus Deutschland kommen. Ja, für bestimmte Abläufe im ACT! ist diese Information wichtig.

Bitte ändern Sie nie etwas am Feld "Land" - nicht den Namen und nicht die Dropdownliste.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Dannenmaier
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Die Umkreissuche funktioniert nun...

Gibt es eine *.txt-Datei in der alle Länder so hinterlegt sind, wie sie (vermutlich) in der Registry angelegt sind bzw. sein sollen? Sodass auch die Telefoneinstellungen richtig funktionieren? Weil mit neu angelegten Kontakten haben wir hier ebenfalls Probleme, denn es wird immer die "001" vor die eigentliche Telefonnummer vorangestellt. (siehe https://www.melville-schellmann.de/actf ... highlight=)

Robert Schellmann
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Dannenmaier,

folgende Punkte:

- Das Standardfeld "Land" immer mit den vollausgeschriebenen Ländernamen befüllen "Deutschland, Österreich, Schweiz, etc."
- Auch bei den persönlichen Datensätzen das Feld füllen
- Bei einem neuen Kontakt zuerst das Land-Feld füllen und dann die Telefonnummern eingeben.


Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...

Antworten