Zusammenfassen von früher 3 Feldern auf nun 1 Mehrfachfeld

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Zusammenfassen von früher 3 Feldern auf nun 1 Mehrfachfeld

Beitrag von asander »

Hallo Herr Schellmann,

dafür gibt es mit Optimum bestimmt eine easy Lösung:

früher hatten wir 3 Felder:
Quelle1 (Referenz), Quelle2 und Quelle3.

Mit dem neuen ACT würden wir die gern in einem Feld zusammenfassen.
Wie geht das?

Danke für Tipps
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

benutzen Sie Ihr Optimum4, um die Datensätze zur Sicherheit durchzunummerieren.
Exportieren Sie das Feld mit der per AutoNum erzeugten Nummer, die Felder Quelle1, Quelle2, Quelle3 und den Namen des neuen Feldes nach EXCEL.
Das neue Feld sollte eine hinterlegte Liste mit den Werten enthalten, die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommen können.

Verketten Sie in der EXCEL-Tabelle pro Kontakt in dem neuen Feld die in Quelle1, Quelle2 und Quelle3 vorkommenden Werte mit einem Semikolon dazwischen. Das kann man sicher über eine EXCEL-Formel machen.

Reimportieren Sie die .TXT-Datei (die Sie aus EXCEL dann erstellten) in Ihre Datenbank, stellen Sie dort vorher den Dublettenfilter auf das AutoNum-Feld ein (und nach dem Import wieder zurück auf Ihre Standardwerte).

Wenn Ihr neues Feld eine Mehrfachlistenfunktion enthält, werden die ehemals in den alten Feldern vorhandenen Werte als Häkchen vor den Listenwerten dargestellt, im Ergebnisfeld sind sie mit Semikolon getrennt jederzeit suchbar (enthält....).

Die alten Felder können Sie anschließend löschen.

Tipp: vor dem Reimport auf jeden Fall eine Datensicherung machen, für den Fall.....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

danke, so hätte ichs auch gemacht

Beitrag von asander »

Hallo liebe Frau Weigoldt,

genau so hätte ich es gemacht, also ohne ACT Optimum.

Sehen Sie ich dachte mít ACT Opt4 wäre dies ein Kinderspiel.

Ich dachte ich könnte es - verwöhnt durch ACT Opt4 - on the fly ohne dass ich meine Kolleginnen aus dem ACT schmeißen muss. (Wink mit dem Zaunpfahl....)

Danke für die exzellente Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Antworten