FlinkLink Erweiterung auf eMail und Fax

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Adi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von Adi »

Hi,

will hier nochmal die Idee vorstellen die ich bereits an anderer Stelle in diesem Forum geäußert hatte...die aber dort wohl unterging.

Wäre es nicht überlegenswert FlinkLink zu erweitern, sodass man es auch mit Outlook (oder generell externen eMail-Proggies) verwenden kann. Dort also einen oder mehrere Einträge markiert und sie einem Kontakt in ACT zuordnet was wiederum dort im Protokoll erscheint.

Das gleiche könnte man auch noch weiterspinnen und für Fax einführen.
Ich verwende z.B. das weitverbreitete Fritz-Fax von AVM, es wäre nun natürlich Klasse wenn ich dort im Faxjournal (umständlich über das Faxempfangsverzeichnis geht es natürlich schon mit FlinkLink, ist aber wie gesagt umständlich) per FlinkLink einfach ein Fax auswählen könnte und einem ACT-Kontakt zuzuweisen.

Naja, wie gesagt, auf Fax-Ebene kann man sich auch helfen indem man ins Faxverzeichnis geht und die Datei mit FlinkLink mit ACT.Kontakt verknüpft.

Für eMail aber geht das so nicht (Outlook), da könnte man in der Tat ein erweitertest FlinkLink gut gebrauchen.

Was meint Ihr Hr. Schellmann, Hr. Melville?

Widerspricht sich das mit anderen Produkten von euch, oder haltet ihr generell nix davon, oder gibt es für das genannten Vorhaben eine wesentliche einfachere und kostengünstigere Lösung?

Gruß Adi
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Adi,
in Fritz-Fax läßt sich das Kontextmenü leider nicht so anpassen wie das des Windows-Explorers. Die Emails im Outlook-Eingang kann man doch von ACT! aus an einen Kontakt anhängen. Einfach im ACT!-Email-Fenster auf eine (oder mehrere) Email(s) mit der rechten Maustaste klicken und "E-Mail zum Kontakt beifügen" aufrufen.

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2002-12-01 21:37 ]</font>
Adi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Beitrag von Adi »

Wie sieht das pyhsikalisch aus?

Wird die eMail in ACT! importiert und dadurch die Datenbank aufgebläht und die eMail ist damit redundant verfügbar?

Oder wird nur eine Verknüpgung gespeichert?

Ich finde nämlich das es wichtig ist das es eine Verknüpfung ist,anernfalls müllt mansich sein ACT wahrscheinlich innerhalb eines Jahres recht schnell zu und das ganze wird unnötigerweise immer langsamer, oder sind diese Bedenken falsch?

Gruß Adi
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

ACT! geht dabei so vor:

Der Text der Email wird aus dem Emailsystem übernommen und in eine Datei im Email-Ordner gespeichert. Der Dateiname wird von ACT! selbständig vergeben. Die Dateierweiterung lautet immer ".det". Zu dieser Datei wird eine Email-Verknüpfung in dem "Notizen/Protokoll"-Register erstellt.
Der Pfad für diesen Email-Ordner wird unter "Ablageort" bei "Einstellungen-Allgemein-Dateityp-Email" angegeben.
Bei einigen Installationen ist der Dateityp nicht zu sehen. Es ist der erste leere Eintrag in der Auswahlliste.
Dateianhänge in der Email werden auf wunsch mit kopiert und in eine zusätzliche Datei in dem Email-Ordner kopiert. Auch hier vergibt ACT! den Dateinamen von sich aus ohne eine Dateierweiterung.
Ach ja, damit das Datum der Emailverknüpfung korrekt angelegt wird, kann man entweder in den Windows-Ländereinstellungen auf "/" als Datumstrennzeichen stellen oder das ACTPatch1 von mir anwenden.

Gruß
Robert Schellmann
Antworten