SchnellSuche extrem langsam

Zusätzliche Erweiterungen für ACT! wie: SchnellSuche, AutoData, 1An1, CoCo, etc.

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

SchnellSuche extrem langsam

Beitrag von ViFlow »

Hallo,

wir haben vor 2 Tagen einen neuen Server eingerichtet, auf dem unsere Act-Datenbank liegt.
Act läuft problemlos und schnell.

Nur seitdem wir den neuen Server verwenden ist die SchnellSuche und SchnellSuche light extrem langsam, sodass wir nicht mehr damit arbeiten können.

Es äussert sich folgendermaßen:

Nach den Neustart des Rechners (Client) ist die erste Suche mit "SchnellSuche light" normal (ca. 10 Sek.),
für die nächste Minute ist "SchnellSuche light" extrem schnell(!) (Suchergebnis nach 1 Sek.),
dann wird "SchnellSuche light" extrem langsam (Suchergebnis nach 3 Min.!).
Starte ich meinen Client neu verhält er sich wieder wir oben beschrieben.

Woran kann das liegen?
Liegt es an unserem neuen Server?
Müssen wir etwas anders konfigurieren?

Ich habe auch "SchnellSuche" installiert und sie verhält sich genauso.
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Habe gerade festgestellt, dass das Verhalten einer anderen "Regel" entspricht:

Die Schnellsuche ist so lange schnell, solange ich an keinem Datensatz was ändere.
Ich kann also 20x hintereinander mit der SchnellSuche light nach einem Text suchen und das Ergebnis wird mir innerhalb von 1 Sek. angezeigt.
Sobald ich aber in einen Datensatz hineingehe, etwas ändere, dann speichere und danach die SchnellSuche light ausführe dauerte es 3(!) Minuten bis das Ergebnis kommt.

Weiß jemand Rat?
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Weiß niemand Rat?

Wir können die SchnellSuche immer noch nicht benutzen!
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ViFlow,

ein Frage, um über Ihr Datenvolumen einen Überblick zu bekommen: Wieviele Kontakt sind in Ihrer Datenbank? Wie groß (in MB) ist die DBF-Datei von Ihrer ACT!-Datenbank?

Zu den Cache-Unterschieden zwischen SchnellSuche light und SchnelleSuche 4:

Beide Programme suchen wesentlich schneller als ACT! gleichzeitig nach einem Wortfragment in den beiden Feldern Kontakt und Firma. Zum Vergleich kann man einmal den Menübefehl "Abfragebeispiel" im Menü "Suche" aufrufen. Hier wechselt man über den Menüpunkt "in erweiterte Abfrage umwandeln" im Menü "Abfrage" in die Abfrageeingabe. Im Editor gibt man die folgende Abfrage ein:

Code: Alles auswählen

("Kontakt" = *"schel"*) OR ("Firma" = *"schel"*)
Über den Menüpunkt "Abfrage ausführen" im Menü "Abfrage" startet man den Suchvorgang.

Im Unterschied zur SchnellSuche light verwendet die SchnellSuche4 zusätzlich einen lokalen Cache. Dieser wird nach dem Start der SchnellSuche4 und der ersten Suche aufgebaut. In den Eigenschaften der Suchzusammstellung kann man diese Informationen einsehen:

Bild

Jede weitere Suche wird bei der SchnellSuche4 in diesem Cache durchgeführt und ist daher extrem schnell. Es wird auch immer ein Zeitvergleich zwischen dem Zeitpunkt der Cache-Erstellung und dem letztden Änderungzeitpunkt der ACT!-DBF-Datei durchgeführt. Hat sich diese zwischenzeitlich geändert (neuer Kontakt eingegeben) wird von der SchnellSuche4 bei der nächsten Suche nachgefragt, ob man den Cache erneuern wolle oder den alten verwenden will.

Der Cache wird in folgenden Fällen neu aufgebaut:

- Erststart der Schnellsuche4 und Aufruf der ersten Suche
- Die Feldauswahl in der Suchzusammentstellung wird verändert
- Die Kontaktdaten in der ACT!-Datenbank wurden geändert und die Frage nach dem Weitersuchen im alten Cache wird mit "Nein" beantwortet.
- Es wird eine gespeicherte Suchzusammenstellung geladen.
- Die SchnellSuche4 wurde beendet und neu gestartet.

Aus dem zuletzt genannten Grund empfehle ich die SchnellSuche4 als eigenständige Anwendnung aufzurufen und sie nicht als ActiveX-Control in ACT! zu intergrieren. Hat man die SchnellSuche4 als benutzerdefinierten Befehl anlegen lassen, kann man unter "Extras" - "Fenster Kontakt anpassen" eine Tastenkombination der "SchnellSuche4" zuordnen (z.B. F3). So kann man mit einem Druck auf F3 die Schnellsuche4 starten lassen und einen Suchbegriff eingeben und Enter drücken. Der Suchbegriff wird gesucht und der Such-Cache aufgebaut. Durch einen Doppelklick auf einen Kontakt im Suchergebnis, wird ACT! in den Vordergrund geholt und der Kontaktdatensatz angezeigt.
Drückt man jetzt für eine neue Suche wieder F3, wird die im Hintergrund laufende SchnellSuche4 nach vorne geholt, und man kann den neuen Suchbegriff eingeben. Jetzt wird beim Suchen der Cache verwendet.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Vielen Dank Herr Schellmann für die Antwort.

Nachdem die SchnellSuche nicht mehr als ActiveX eingebunden ist funktioniert sie bei der zweiten Suche tatsächlich sehr schnell. Die erste Suche dauert immer noch ca. 6 Minuten.

Zu Ihren Fragen: das dbf-File ist 60 MB groß und beinhaltet ca. 12.000 Datensätze.

Ich denke so können wir erstmal mit leben.

Wenn wir auf Act 7 umgestellt haben wird das Problem (hoffentlich) sowieso hinfällig sein.

Gruß

Stefan Wolter
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wolter,

6 Minuten ist eigentlich für die erste Suche zu lang. Bei uns dauert die erste Suche auf einem Pentium 3 (800 Mhz) 20 Sekunden. In der Datenbank sind 6000 Datensätze und die DBF ist ca. 60 MB groß.
Auf einem Pentium Celeron 2,8 GHz dauert die erste Suche 12 Sekunden.
Es sind bei Ihnen zwar doppelt soviele Datensätze, die über das Netzwerk übertragen werden müssen, jedoch ist mir der Faktor 18 (360 Sekunden/ 20 Sekunden) einfach zu groß. Wir haben ein standard 100 MBit Netzwerk (Kabel). Überprüfen Sie doch einmal die Dauer, wenn Sie eine 100 MB große Datei vom Server auf die Arbeitsstation kopieren. Die Datei solte zuvor nicht auf der Arbeitstation gelegen haben (um Caching auszuschließen)! Dann teilen Sie die 100 MB durch die Anzahl der benötigten Sekunden. Hierbei sollte sich bei einem 100 MBit-Netzwerk mindestens eine Geschwindigkeit von 10 MB/Sek. ergeben.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten