Extract-ODBC-ASP.NET

ACT2PCK, ACT2KHK, ACTAccess

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Web_Kowalski
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. November 2005, 11:43

Extract-ODBC-ASP.NET

Beitrag von Web_Kowalski »

ich habe mir kurz die ACT SDK angeschaut und festgestellt dass man mit dieser nicht über eine WebApplication auf ACT Daten zugreifen kann.

wir suchen nach einer Schnittstelle/API die es ermöglicht aus dem Web auf ACT daten zuzugreifen.

ist ExtrAct das was wir suchen?

kann ExtrAct auch Daten wieder ins ACT importieren?
kann man bei ExtrAct die exporte automatisieren (zb. 4 mal am Tag)?

gibt es vielleicht andere möglichkeiten, wie ich daten aus ACT über eine Web Applikation manipulieren kann?

fürs erste würde es reichen auf die daten lesend zugreifen zu können, aber vielleicht kennt jemand eine odbc (oder oleDB oder JDBC oder...) lösung die (synchrones) schreiben über das web ermöglicht.

danke für jede hilfe
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Web_Kowalski,

- Man kann mit Extract Daten importieren, wenn sie bestehende Datensätze ändern (Mischung).
- Sie können keine neuen Datesätze anlegen, da Sie keine ACT!-Unique-IDs generieren können
- Änderungen die Sie mit Extract durchführen, aktualisieren nicht die Index-Dateien der jeweiligen Tabellendateien. Daher müssen diese gelöscht und von ACT! neu generiert werden.
- Änderungen die Sie mit Extract durchführen, werden nicht im Transaktions-Protokoll der Datenbank erfasst und bleiben daher der ACT! eigenen Synchronisation verborgen.

Aus diesen Gründen ist Extract kein geeignetes Tool für wiederholende Importvorgänge für ACT! 6 Datenbanken. Es dient in erster Linie der Auswertung bzw. Berichtserstellung und der Reperatur von bestehenden ACT! 6 Datenbanken.

Um ein regelmäßige Aktualisierung der Daten zu erlangen, können Sie einfach die jeweiligen ACT! -Tabellendateien kopieren und für die Extract-MDB passend umbenennen.

Wenn es nur um Kontakt-Felder geht, können Sie die dbf-Datei der Datenbank auch direkt über einen DBase kompatiblen Datenbanktreiber anprechen. Auch hier würde ich immer mit einer regelmäßig erstellten Kopie der Datei arbeiten.

Sie können sich auch ein eigenes ActiveX-Control für ASP programmieren, welches über die OLE-Schnittstelle von ACT! auf dem IIS-Server auf eine ACT! Datenbank zugreift, dann können Sie alles machen: Daten lesen schreiben und neu anlegen.
Es gibt übrings eine ASP Lösung für ACT! 6: http://wiredcontact.com/products.htm#X3
Da sparen Sie sich die Eigenentwicklung.

ACT! 7 wird übrings gleich mit einem eigenen OLE-DB Provider (nur lesender Zugriff) ausgeliefert, den kann man sofort unter ASP verwenden.

Bild


Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten