Act Tel.-Nr. auf Palm übertragen

Themen die den Umgang mit ACT! und PDAs betreffen (Palm OS, Windows CE, Pocket PC, Psion) - Datensynchronisation

Moderator: Ingrid Weigoldt

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Folgendes (kleines) Problem:

Wie kann ich vermeiden, daß bei der Synchronisation von ACT (5.02) nach Palm m515(Actlink 2.0) die Tel- Nr. der dt. Teilnehmer in der Form +49 0xxxx/xxxx übertragen wird?
aDamit ist ein anwählen der Tel.-nr. vom Palm aus fehlerhaft, würde sonst prima Funktionieren?

Und wie kann man die Tel.-Nr. zu einem Kontakt von Act nach Palm in den Kalender übertrage, daß man zu einem fälligen Termin / Telefonat gleich die Tel-Nr. (bzw. einen Link zum Adresseintrag erhält, aus dem man dann die Tel-Nr. Auswählen kann?

mfg
R.Hilger
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Zu Ihrer 1. Frage siehe hier: http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/2002102292729 . Vielleicht hilft das weiter.
Zu Ihrer 2. Frage: Ist m.E. mit dem ACT! Link 2.0 nicht möglich. Besser ist Companionlink (www.companionlink.com). Dort sehen sie sowohl die Telefonnummer als auch den Kontakt in der Kalenderansicht.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »


Danke für die Hilfe, Hr. Prochnow,
leider ist das Telefonproblem damit nicht gelöst, diese Einstellungen habe ich bereits vorgenommen! (ACT for Palm OS bietet diese Wählfunktion allg. nicht an!)
Kann man Act / Actlink so konfigurieren, daß nur bei NICHT-Deutschen Tel.-Nr. die Landesvorwahl mit angegeben wird (Format +43 0662-xxxxx, damit kann man leben) und die deutschen als 089-123456-34 ?

hat jemand dies problem schon anderweitig gelöst

Danke im voraus

R.Hilger
Caddo
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 19. September 2002, 02:00
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caddo »

Hatte und habe das gleiche Problem. Alle unsere Kunden wurden ohne die Länderkennzeichen angelegt, d.h. der persönliche Datensatz steht auf Deutschland --> freies Format und dann #################

Die Ausländer wurden dann mit Vorwahl angelegt, z.B 0043... (für Österreich) Leider übernimmt auch bei uns der Palm die "blöde" Länderkennung +49 für alle Rufnummern und ein Übertragen per Infrarot zum Anwählen fällt somit flach.

Der Grund für diese Art der Telefonnummernanlage war mal ein Typ von der Firma CAB aus Hamburg (gibt es leider nicht mehr). Wir haben uns damit viel Arbeit beim Erstellen von Serienfaxen erspart. (vor einigen Jahren) Heute kann unsere Software mehr und es wäre nicht mehr erforderlich, die Telefonnummern so zu verwalten. Wir haben jedoch noch keine Möglichkeit gesehen, alles wieder zu ändern.

Das Problem wurde schoneinmal irgendwo diskutiert und es gab damals keine Lösung.
aberhallo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von aberhallo »

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem den Treo im Einsatz. Treo arbeitet mit Palmsoftware und ist damit sher gut mit ACT synchronisierbar. Die Telefonnummereingabe in ACT erfolgt mit Ländercode. Bei der Vorwahl habe ich die Null weggelassen. Damit konnte ich durch aufrufen des Kontaktes auch bequem heruastelefonieren. Allerdings benuztzte ich kein ACT for Palm. Im Kalender hatte ich allerdings auch keinen Link zum Kontakt und auch nicht die Telefonnummer. Aber der Name erscheint im Kalender und die Suche im Treo nach dem Namen ist sehr kompfortabel, sodass es nicht sehr umständlich war, den Kontakt vom Treo aus anzurufen. Immerhin habe ich knapp 2000 Kontakte in meiner Datenbank.

Vom Treo habe ich jetzt aber Abstand genommen, da der Lautsprecher defekt ist. Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Defekt durch die Bauweise (ständiges Öffnen einer Klappe erforderlich) vorprogramiert ist. Nachteilig war auch, dass man einen Termin im Treo (wie generell bei der Palmsoftware) nicht dem Kontakt zuordnen konnte.
Schade dass es keinen Palm mit Palm for Act gibt, mit dem man auch aus Act heraus telefonieren kann. Oder gibt es eine solches Wunder?

Viele Grüße
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Danke für die rege "Anteilnahme" und die Lösungsvorschläge!

zum Vorschlag, die Vorwahl in Act wegzulassen:
- leider auch nicht gut, da ich zuhause mittels Act-Wahlhilfe raustelefoniere (was sehr gut geht!)
gibt es eine andere Möglichkeit.

Danke
R.Hilger

R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo aberhallo,

zum "gibt es so ein Wunder"?
ich benutze Palm m515 und Act for Palm (Testversion) zusammen mit Nokia 6310 (Bluetooth)
- Palm und Nokia, hier ist (wäre) Tel.-Nr. direkt wählbar (bei direkter Sichtverbindung), wenn, ja wenn die Nummer richtig wäre (s.o. ohne "0" in der Landesvorwahl)
- Wahl erfolgt aus Palm-Adressbuch, NICHT aus Act for Palm, hier wird keine wählfunktion unterstützt
- Anwahl geht rel. einfach bei ausgewhälter Adresse über "Wählen", hier werden alle übertragenen Tel-Nr. angezeigt und dann mittels IR angewählt, d.h. Palm löst den Verbingungsaufbau aus (telefoniert wird natürlich normal über Nokia 6310)

meine Wunschkonfiguration wäre:
- Palm m515 mit Bluetooth (Tungsten fällt leiter aus, da Palm OS 5.0 nicht von ACT für palm unterstützt wird .....),
- Anwahl via Bluetooth, da keine direkte sichtverbindung notwendig ist (sonst würde man 3 hänge gebrauchen!)
- und anschließend Telefon nehmen und normal telefonieren, bzw. noch in Act for Palm zum Kontakt nachlesen

hat jemand schon so eine Konfiguration am laufen?

mfg
R.Hilger


Gast

Telefonnummern in ACT zu Palm OS

Beitrag von Gast »

habe Datenbank mit 1300 Kontakten,

Tungsten gekauft und beim Syncro (XTNND)wurde dann die Ländervorwahl mit übertragen. Dann über BT das Handy gleich anwählen > lief natürlich nicht.

Habe dann entsprechende neue Felder in ACT als Textformat angelegt und
die Telefonnummern in diese felder kopiert > diese felder dann syncronisiert. Bei neuem Kontakt muß man dann natürlich diese Felder
dann doppelt ausfüllen, bei mir nicht mehr so häufig ( oder ich bekomme ein neues Verkaufsgebiet !!)
Primitiv , klappt aber

Heiner Koch
Antworten