Tabulator in Bericht eingeben

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
pepeB
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 16:56

Tabulator in Bericht eingeben

Beitrag von pepeB »

Hallo,

für eine Anwendung benötige ich eine Tabelle im Text-Format, bei der meine ACT!2000-Daten teilweise durch Tabulator getrennt sein müssen.
Über einen Bericht möchte ich die gewünschte Tabelle erzeugen, jedoch lässt sich dieser Tabulator nicht einfügen.
Komma bzw. Semikolon als Trenner funktioniert, nützt mir aber nix.
Hab ich da was übersehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Broll
Fit und ACT!iv
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Broll,

sind das Kontakt- oder Gruppendaten, die Sie exportieren wollen?
Da wäre am einfachsten ein Dateiexport in eine TXT-Datei mit Begrenzungszeichen Tab. Sollten Sie das öfters machen wollen, könnten Sie sich das Fieldmapping ja speichern.

Andere Alternative nur bei Kontakten: Kontaktliste so konfigurieren, daß sie die gewünschten Spalten enthält, dann per Gridcopy (FreeOn von Melville-Schellmann) nach EXCEL, die EXCEL-Datei dann speichern unter txt mit TAB.

Oder nur bei Kontaktdaten: Daten in eine Word-Tabelle schreiben lassen, diese dann später mit ein paar Klicks umwandeln in Text Tab-Getrennt, speichern als TXT-Datei.

Handelt es sich um Verkaufschancen, müßten Sie im Bericht tatsächlich ein Semikolon als Trenner verwenden (unbedingt einzeilige Ausgabe!!!), die erzeugte TXT-Datei dann per Word oder EXCEL öffnen und die Semikola ersetzen durch TAB (bei Word) bzw. in EXCEL speichern unter TXT mit TAB getrennt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
pepeB
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 16:56

Beitrag von pepeB »

Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Da wäre am einfachsten ein Dateiexport in eine TXT-Datei mit Begrenzungszeichen Tab. Sollten Sie das öfters machen wollen, könnten Sie sich das Fieldmapping ja speichern.
Genau das war's. Ich hab mir den Daten-Export vorher wohl doch nicht sooo genau angeschaut ;-)

Ich benötige die Text-Datei damit ich über den Brother MFC 490 CW Faxe an mehrere Personen senden kann.

Als Office 2003 User habe ich mit ACT!2000 ja sonst keine Chance :(

Jetzt habe ich das Ganze unter Win XP in ein Makro gepackt und der Export läuft idio... äh userfreundlich.
Mal schau'n, ob das alles unter Vista auch noch funktioniert.

Vielen Dank nochmals und

Liebe Grüße, Peter Broll
Fit und ACT!iv
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Broll,

haben Sie eine Chance, statt Vista mit Windows7 zu arbeiten?
Dann hätten Sie bestimmt mehr Spaß und auch weniger Ärger.

Und ganz abgesehen davon ist ACT!2000 einfach uralt. Können Sie denn überhaupt bei Ihrer ACT!-Datenbank noch eine Datenbankpflege durchführen? Oder lassen Sie die Datenbank sich einfach zumüllen - zwangsweise? Und Office2003 wäre dann auch kein Thema.

ACT!2000-Datenbanken lassen sich in der Regel einfach in eine neue ACT!-Version (jetzt 11.1) konvertieren!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
pepeB
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 16:56

Beitrag von pepeB »

und noch ein Hallo Frau Weigoldt,

mit der Datenbank arbeitet eine Bekannte von mir, ich mache nur die Administration. Es bedarf einiger Überzeugungsarbeit, den Nutzen eines Updates plausibel zu machen, da ja "alles funktioniert".
Die Probleme bereitet auch nicht ACT!2000 sondern der Brother-Drucker MFC 490 und das nicht mehr funktionierende WinFax.
Da das ganze auf einem Laptop (Vista) läuft, ist auch der Einsatz einer ISDN-Karte mit FritzFax nicht mehr möglich :-(
Wenn die Faxerei mal benutzerfreundlich funktioniert, dann kann ich auch mal mit 'nem Update daherkommen.

Liebe Grüße, Peter Broll
Fit und ACT!iv
Antworten