Bericht Notizen/Protokolle sortiert nach Datum

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Bericht Notizen/Protokolle sortiert nach Datum

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, den Bericht "Notizen/Protokolle" nach Datum sortiert auszudrucken, so daß ich tagweise sortiert sehen kann, was ich wann gemacht habe und nicht sortiert nach Kontakten.

ich habe schon versucht, diesen Bericht "notehi6.rep" anzupassen, bekomme jetzt aber ein ganz anderes Ergebnis.

wenn ich den Orginalbericht nutze, manuell die Anpassungen mache (Alle Kontakte, Vorschau, ohne eigenen DAtensatz etc.) bekomme ich nur die Tätigkeiten dieses Tages von den entsprechenden Kontakten.

Wenn ich aber diesen Bericht als Grundlage nehme, die Änderungen im Berichtsdesigner vorgebe (Alle Kontakte, Vorschau, ohne eigenen DAtensatz etc.) und dann ausführe, bekomme ich ALLE Kontakte angezeigt, natürlich bei fast allen ohne eine Tätigkeit / Notiz, so ist es unmöglich, die tatsächlichen Tätigkeiten zu erkennen (wenn nur ca. 10-20 Tätigkeiten tatsächlich vorliegen, aber über 5000 Kontakte Angezeigt werden wohl klar) - Was läuft hier falsch?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

den angepaßten Bericht benutzen aber vorher die Kontaktanzahl einschränken über Suche nach Kontakttätigkeit, nur suchen in Tätigkeiten vom Typ.... und dann über die aktuelle Suche gehen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Fr. Weigoldt,

wie vorher die Kontaktanzahl einschränken, über -> Suche -> Kontakttätigkeit......
das ist leider m.E. nicht die Lösung,
denn ich wollte mir mit dem geänderten Standardbericht noch ein paar Klicks (und einen ev. überflüssigen ausdruck) sparen, So habe ich leider mehr arbeit und es dauert auch noch viiiiieeel länger;
da ist es doch einfacher den Standardbericht "Notizen/Protokolle" zu verwenden !

Trotzdem verstehe ich nicht, wenn ich einen vorhandenen funktionierenden Bericht kopiere, dass der dann nicht mehr funktioniert :o

Ich habe noch folgendes Probiert:
Berichte -> Berichtschablone bearbeiten -> "notehi6.rep" ausgewählt -> speichern unter "neuer Name"
ich kann (scheinbar alle) Einträge anpassen, es passiert nichts ungewöhnliches, erst wenn ich bei "Datumsbereich" über "Benutzerdefiniert" einen Zeitraum auswähle werden wieder alle Kontakte angezeit, egal ob die überhaupt einen Eintrag habe oder nicht,
ist doch sonderbar?

nur wenn ich den orginal "notehi6.rep" entsprechend anpasse, zeigt ex auch bei Verwendung von "Datumsbereich" "Benutzerdefiniert" richtig an :o

trotzdem bleibt das "GRUNDPROBLEM":
wie kann ich einen Bericht erzeugen, der mir inhaltlich dieses Ergebnis, jedoch nicht sortiert nach kontakt sondern sortiert nach Datum ergibt?

so daß man Tageweise kotrollieren kann, was man wann gemacht bzw. wann man wo war, also ein Besuchs& Tätigkeitsbericht sortiert nach Datum ???
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Grundsätzliches zu ACT6-Berichten

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

in ACT!6 gibt es genau 3 Grundtypen von Berichten:

1. Gruppen
2. Kontakte
3. Aufträge

Dies zu erkennen an der Tatsache, daß in einem absolut leeren Bericht (nach Löschen des Abschnittes "Kontakt") nur diese 3 Typen als Hauptabschnitt angeboten werden.
Ein Hauptabschnitt gibt die Grundauswahl und Grundsortierung vor!
Unterhalb dieser Grundauswahl, also z.B. bei Kontakt, können Sie Unterabschnitte anlegen, die Auswahl ist je nach Grundauswahl unterschiedlich.

Für Grundauswahl "Kontakt" gibt es z.B. "Notizen/Protokolle" oder "Tätigkeiten".
Heißt: sortiert nach Kontakten wird unterhalb des Kontaktes die gewünschte und Auswahl von Notizen/Protokolle sortiert nach dem dort eingestellten Kriterium und eingeschränkt über den Datumsbereich angezeigt.

An dieser Grundsystematik läßt sich nichts ändern!

Warum nur im Originalbericht die Datumseinschränkung bei Notizen auch auf die Kontakte selbst übernommen wird, kann ich nur vermuten. Ich habe es ausgetestet: Der Bericht muß tatsächlich notehis6.rep heißen, sonst funktioniert es nicht. Möglicherweise ist mit diesem Dateinamen eine Routine verknüpft, die beim Kopieren oder Umbenennen oder so nicht übertragen wird.
Nennen Sie also Ihren überarbeiteten Bericht genau notehis6.rep, dann wird es klappen!

By the way: Im Berichtsgenerator der neuen ACT-Versionen gibt es das Kriterium "hide on empty subreport", das genau das bewirkt, was Ihnen in ACT!6 jetzt bei der Einschränkung auf Kontakte mit Einträgen fehlt. Außerdem kann man über den Umweg über einen Gruppenbericht die Art von Bericht erzeugen (Notizen ohne Grundsortierung nach Kontakt), die Sie möchten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten