Mitarbeiterverwaltung/Benutzerverwaltung

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
OT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 16:33

Mitarbeiterverwaltung/Benutzerverwaltung

Beitrag von OT »

Ich habe eine Frage zur Benutzerverwaltung, in ACT 6.0 Start UP. Wir sind hier drei Anwender und untereinander vernetzt. Wie können verschiedene Datensätze den einzelen Datenbankbenutzer zugeteilt werden? Beispiel:
Es existiert eine Datenbank mit ca. 2.000 Datensätzen. Dem Mitarbeiter A sollen die von 1-1.000 und dem Mitarbeiter B die mit 1.001-2.000 zugeordent werden. Ist das überhaupt möglich? Und, wenn der Mitarbeiter A einen Datensatz von sich, dem Mitarbeiter B zukommen lassen möchte, wie geht das? Die einzelnen Datensätze sollen nicht untereinander zugänglich sein.

Wer kann helfen?

Im voraus vielen Dank.

Gruß, OT
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo OT,

das ist nur möglich mit einer Synchronisation, in der zu den beiden MA nur die Gruppen synchronisiert werden, in denen die Kontakte enthalten sind, die derjenige sehen soll.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
OT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 16:33

Beitrag von OT »

Hallo N. Prochnow,

vielen Dank für die Antwort.

Mit Demo Daten habe ich das heute getestet. Leider ohne Erfolg.
Ich habe 4 Benutzer angelegt und mit einer Synchronisation, die Gruppen zugeordnet. Wenn ich dann ACT schließe und mit einem anderen Benutzernamen wieder öffne, dann sind für diesen Benutzer trotzdem noch alle Datensätze zu sehen.

Habe ich etwas übersehen, oder falsch gemacht. 2 Fachhändler haben mir heute gesagt, das dass mit der V 6.0 überhaupt nicht möglich ist.

Im voraus vielen Dank für eine kurze Info.

Mit freundlichen Grüßen

OT
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo OT,

natürlich geht das auch mit ACT!6.
Was Sie möglicherweise übersehen haben:

Sie haben eine Hauptdatenbank Kontakte_x mit Benutzer Admin, Benutzer A und Benutzer B und Gruppe A und Gruppe B.

Sie haben eine zunächst leere Remote-Datenbank (obwohl es den Begriff in ACT!6 so eigentlich noch nicht gab) mit Namen Kontakte_A und Benutzer Admin und Benutzer A.

Sie haben eine zunächst leere Remote-Datenbank mit Namen Kontakte_B und Benutzer Admin und Benutzer B.

Die Remote-Datenbanken keinesfalls als "Kopie speichern unter" aus Kontakt_x erstellen sondern leere Datenbanken machen und im zweiten Schritt die Felddefinitionen, die Benutzer und die Daten der gewünschten Gruppe aus Kontakte_x "heraussynchronisieren".
Das Ganze über Benutzer-->Benutzer Synchronisation.

Wenn Sie es richtig anstellen (über gemeinsam genutzte Ordner), dann hat Benutzer A in Kontakte_A nur die Gruppe A, Benutzer B in Kontakte_B die Gruppe B, und die Zentrale Datenbank Kontakte_x hat alle.
Wobei Benutzer A und Benutzer B immer mit Benutzer Admin synchronisieren, Admin aber sowohl als auch.

Mehr Information würde das Forum sprengen.
Brauchen Sie weitere Hilfe, wenden Sie sich doch bitte direkt an einen ACC (z.B. Herrn Prochnow) oder mich (kein ACC und kein Fachhändler, aber ich kanns trotzdem). Wir können Ihnen das gerne einrichten - allerdings dann gegen Supportpunkte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten