Email an Act Kontakt anhängen in Outlook vereinfachen

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Leuchteur
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 14:37

Email an Act Kontakt anhängen in Outlook vereinfachen

Beitrag von Leuchteur »

Hallo Act!-Community,

wir haben hier momentan seit dem Umstieg auf Act Premium Version 16 das Problem, dass das Anhängen der Emails an Act in Outlook sehr kompliziert ist. Man muss die betreffende Email angewählt haben, dann auf Register Add-Ins und dort dann im Ribbon "Menuebefehle" auf "An Act Kontakte anhängen" klicken. Außerdem kategorisieren wir die entsprechende Email immer, damit man erkennt welche man bereits an Act angehängt hat und welche nicht.

Früher ging das ganze im Kontextmenü, also durch Rechtsklick auf die Email und dort war dann der Befehl "An Act Kontakt anhängen". Weiters wurde die Email auch automatisch kategorisiert (EmailConnectPro).

Vielleicht kann hier ja jemand Tips geben, wie man das an Act anhängen in Outlook vereinfachen/verschnellern kann. Optimal wäre natürlich wieder so eine beinah 1-Click-Lösung. Ich habe z.b. versucht ein Makro einzurichten, das die Befehle "kategorisieren" und "an Act Kontakt anhängen" ausführt, bin dabei allerdings an meine Grenzen gestoßen, da ich mich nicht wirklich mit Visual Basic auskenne.

Wir könnten uns auch damit anfreunden wenn der Befehl "an Act Kontakt anhängen" in einem Ribbon in der Registerkarte "Start" wäre, damit man wenigstens nicht noch jedesmal die Registerkarte oben wechseln muss. Dabei ist allerdings das Problem, dass unter "Menüband anpassen..." die Registerkarte "Add-Ins", in der sich auch die Act-Befehle befinden müssten, in der Liste "Befehle auswählen" fehlt. Somit können die Befehle nicht zu einem neuen Ribbon hinzugefügt werden. Außerdem müsste man die Emails dann ja immernoch jeweils einzeln von Hand kategorisieren.

Eine weitere Alternative habe ich leider bisher noch nicht entdeckt, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :)

lg Leuchteur
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Leuchteur,

1. Frage: Ich kenne das Addon "EmailConnectPro" nicht genau genug: Geht das denn damit auch nicht mehr so wie früher?
Wenn nein, zeigt das daß Microsoft allen Addons ganz allgemein die "Manipulation" der Menüstruktur verwehren will und dies auch schafft.
Das ist nämlich der Grund dafür, weshalb es auch die ACT!-Programmierer es nicht mehr schaffen, das Addin dort zu platzieren, wo es praktisch wäre.
Uns ist es auch nicht gelungen das zu lösen. :(
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Leuchteur
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 14:37

Beitrag von Leuchteur »

Uns ist es auch nicht gelungen das zu lösen. :cry:
sehr schade. Vermutlich würde es mit "EmailConnectPro" wieder so, oder so ähnlich, funktionieren. Allerdings verlangsamt das AddOn, leider das gesamte Act!, weshalb wir diesmal gerne darauf verzichten würden.

Falls sich doch noch was ergibt werde ich das hier posten. Oder vielleicht hat ja doch noch irgendjemand Tipps parat.

lg Leuchteur
Antworten