Serienmail, Mailadressen die nicht da sein dürften

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
SAW
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 12:26

Serienmail, Mailadressen die nicht da sein dürften

Beitrag von SAW »

Hallo Forum,

wir verwenden ACT! 2012 und haben ein seltsames Phänomen.
Bei der Erstellung von Serienmails werden Mails an Mailadressen geschickt, die eigentlich schon längst gelöscht wurden. Diese Mailadressen tauchen auch beim betreffenden Kontakt nicht auf. Auch nicht privat.
Ich habe schon eine Neuindizierung der DB durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Soweit ich weiß, werden Datensätze in einer DB beim Löschen nur zum Löschen markiert, aber nicht tatsächlich gelöscht. Das müsste dann aber bei der Neuindizierung geschehen.
Also entweder ich mache einen Denkfehler, oder es gibt noch eine Stelle im Programm, wo ich noch nicht gesucht habe.
Bitte um Hilfestellung.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo SAW,

welchen EMail-Client setzen Sie ein?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
SAW
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 12:26

Beitrag von SAW »

Wir verwenden Outlook 2010.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

1. Haben sie denn auch das Feld "E-mail" direkt nach den Emailadressen durchsucht? Vielleicht steht eine gleichlautende Emailadresse noch bei einem ganz anderen Kontakt, was z.B. sehr leicht bei Adressen vom Typ info@... der Fall sein könnte.
2. Ursache könnte beim Empfänger liegen. Der leitet Emails an andere accounts weiter und erinnert das evt. garnicht.
Beispiel: Sie haben in Ihrer DB eine Emailadresse as@googlemail.com. Diese wird vom Kunden weitergeleitet auf as@act7.de. Der Kunde beschwert sich, daß er Mails an as@act7.de bekommt und antwortet auch von diesem account. Sie denken also, sie müßten seine Adresse as@act7.de irgendwo haben und wollen diese löschen, finden aber nix....
Das kann man ggf. nur in einem direkten Telefonat mit dem Betroffenen klären.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
SAW
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 12:26

Beitrag von SAW »

Hallo Schlesselmann,

vielen Dank für die Antwort. Das sind gute Ansätze. Allerdings habe ich diese auch schon berücksichtigt.
Die Mail geht wirklich an die (scheinbar) nicht vorhandene Mailadresse raus.
Damit fällt die Theorie mit der Weiterleitung leider flach.
Das Durchsuchen des Feldes "E-Mail" haben wir natürlich auch versucht.
Auch die Felder für E-Mail2, E-Mail3, private E-Mail, usw. Nirgends tauchen diese Mailadressen auf.
Es sieht für mich wie Datenleichen in der DB aus.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe. :D
Antworten