Dokument aus Vorlage in Historie

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Dokument aus Vorlage in Historie

Beitrag von PatrickBBA »

Guten Tag

Wenn ich ein Dokument aus Vorlage erstelle (Angebot) und das dann irgendwo abspeichere wird kein Historieneintrag erstellt.

Muss ich das irgendwo einstellen, damit der Historieneintrag erfolgt?

Danke und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

normalerweise werden Sie von ACT beim Drucken aufgefordert, einen Historieneintrag zu erzeugen (Haken bei "Anlage hinzufügen" nicht vergessen.

Ist das bei Ihnen nicht so, sollten Sie sich um Ihre Druckerschaltfläche kümmern. Anregungen dazu viele in diesem Forum.
viewtopic.php?p=14898#14898
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Hallo

Ich verwende Word 2010 und teste ACT 16.

Im Word habe ich ein Add-in gefunden, wo ich das manuell machen kann.

Gedruckt werden diese Dokumente normalerweise nicht. Dar original wird zur Zeit auf dem Server gespeichert. (wäre auch schön, dies nicht mehr machen zu müssen und es einfach in ACT zu speichern) Und dann wird ein pdf als Email versandt. PDFs können mit der Funktion im Word erstellt werden oder über Drucken, PDF.

Wenn ich das mache oder auch normal versuche zu drucken, erscheint mir keine Aufforderung. Muss ich das noch irgendwo einstellen? (bevor ich da mit dem anderen herumspiele, das was ja auch Word 2007)

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

Office 2010 ist ok, 2007 eher nicht so.

Wenn Sie Ihre neue Druckerschaltfläche erzeugt haben (wie hier im Forum beschrieben), sollte auch Drucken zu PDF (über die Druckerschaltfläche) zu einem Historieneintrag auffordern!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

ok, danke, habe das gemacht und funktioniert mit dem Drucken.

Nur:
Ich sehe jetzt das pdf, dass ich generiert habe als Anlage in der Historie.
Das original Word-Dokument, dass sich automatisch gespeichert hat, als ich das pdf via Drucken generierte, hat keinen Historieneintrag verursacht.

Es wurde hier \ACT\ACT Data\Databases\xxx-database files\Attachments abgespeichert als .doc und nicht als .docx
Manuell kann ich auch nur als .doc speichern. Meine Vorlagen wurden aus docx Vorlagen erstellt.

Wie kriege ich den Historieneintrag des original Dokuments autom. in die Historie rein?

Der Dokumentname wird autom. vergeben, kann das angepasst werden?

Wieso wird es unter .doc und nicht unter .docx gespeichert? Das wirft mir die ganzen Formatierungen über den Haufen.

Danke und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

checken Sie mal Ihre Word-Einstellungen, was da als zu benutzende extention drin steht!

Verknüpfen von Dateien ist immer in \ACT\ACT Data\Databases\xxx-database files\Attachments, da läßt sich nichts dran ändern. Historieneinträge werden nur da abgelegt.
Der Dateiname eines Historieneintrages beginnt immer mit dem Namen der benutzten Schablone, dann Kontakt, dann ...

Original ist auf dem Server (irgendwo) gespeichert?
"Kontakt, Anlage beifügen, Datei" = Kopie wird erzeugt in \ACT\ACT Data\Databases\xxx-database files\Attachments, "Kontakt, Anlage beifügen, Verknüpfung = Verknüpfung wird eingetragen in \ACT\.... wie oben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich eine Schablone öffne aus ACT und die speichern möchte, kann ich nur doc, rtf, htm und txt auswählen.
Sonst kann ich in allen Formaten speichern im Word.
Welche Word-Einstellungen meinen Sie?

Nein eigentlich dachte ich daran, die Speicherung auf dem Server nicht mehr zu machen und alles im ACT zu haben.
Aber auch wenn ich das Dokument auf dem Server speichere, entsteht kein Eintrag in der Historie. Wenn ich ein Dokument in ACT für einen Kontakt erstelle erwarte ich, dass es bei der Speicherung einen Historieneintrag gibt. Manuell vergisst das dann jeder zweite Mitarbeiter und dann bringt die Historie gar nichts.

Danke und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

wenn Sie das Original in den Historien ablegen wollen, kommen Sie um "Drucken" nicht herum. Nur dann wird die Historienerstellung angeboten.

Die Einstellung in Word bezieht sich auf den Kompatibilitätsmodus. Der keinesfalls schaden würde, denn Office 2010 kann ohne weiteres .doc-Dokumente öffnen usw., ältere Word-Version könnten dann auch mit Dokumenten eines neuen Office arbeiten.

Kann ich leider auf meinem PC nicht nachvollziehen, da ich aus Verkunftsgründen immer noch glücklich mit Office2003 arbeite.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Danke, dann schau ich mal wie wir das hier vom Prozess her gestalten müssten und ob das akzeptiert wird mit dem Drucken.

Für das doc Problem manche ich einen neue Frage.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Antworten