ACT- und Word-Zusammenspiel: Achtung!!!

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

ACT- und Word-Zusammenspiel: Achtung!!!

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT7-Nutzer,

im Gegensatz zu ACT6-Word müssen Sie sich darauf einstellen, daß fast nichts mehr gilt außer Ihrer normal.dot! Nur dort hinterlegte Formatvorlagen, Makros und AutoText-Einträge kommen in einem Dokument an, das aus einer ACT7.ADT erstellt wurde.

Zum Thema Formatierung von Serienbriefen, die aus der gleichen ADT erstellt wurden und dann andere Randeinstellungen, Papierformate usw. haben als ein aus der gleichen ADT erstellter Einzelbrief: Beachten Sie die Möglichkeit, vor Erstellen einer neuen ADT in Word über "Datei, Seite einrichten" die nötigen Einstellungen für Ihr Papier zu machen und über "als Standard festlegen" für nachfolgend erstellte ADT's zu verwenden.
Nehmen Sie keine Änderungen an Formatvorlagen in Ihrer ADT vor, erstellen Sie stattdessen neue Formatvorlagen mit Namen, die nicht in der normal.dot benutzt sind. Oder benutzen Sie Zeichenformatierung, die bleibt auch erhalten.

Für Nutzer von Makros und AutoText-Einträgen:
Makros und AutoText-Einträge, die Sie aus welchen Gründen auch immer nicht direkt in der normal.dot haben wollen, sollten Sie in einer eigenen Word-Dokumentvorlage unterbringen. Sie können ja dann bei Bedarf in einem fertigen Dokument unter ACT7 diese Dokumentschablone hinzufügen (Extras, Vorlagen und AddIns, Haken setzen), oder...

Was auch funktioniert in ACT7: Erstellen Sie in Ihrer normal.dot ein AutoNew-Makro, das andere Dokumentschablonen beim Neuerstellen eines Dokumentes automatisch aktiviert.

Nachtrag vom 09.01.2006:
ACT7 benutzt beim Erstellen von Serienbriefen nicht (wie ACT6) die Word-Seriendruckfunktion. Deshalb wird es auch nicht mehr möglich sein, Word-Tabellen mit fortlaufenden ACT-Datensatzinformationen zu füllen. Schade. War ganz praktisch für Etiketten oder sonstige Datenquellen.
Zuletzt geändert von Ingrid Weigoldt am Montag 9. Januar 2006, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Achtung Sicherheitsrisiko

Beitrag von phwerner »

Hallo Nochmal Frau Weingoldt,

die zweite von Ihnen genannte Methode, ein Document Template im /STARTUP Ordner von Office zu Hinterlegen - bzw. über Vorlagen und AddIns - zu aktivieren habe ich auch zuerst versucht. Dazu muss das Makro allerdings digital signiert - oder die Sicherheitsbeschränkung für Makros abgestellt werden.

Ersteres verlangt nach einem Zertifikatsserver für das Unternehmen (Oder ein Zertifikat eines TrustCenter). Eine Aufhebung der Makrosicherheit halte ich bei der Unbedarftheit der meisten Nutzer für zu gefährlich.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wo der Vorteil von .adt Vorlagen liegt und warum man sich bei Sage gegen die Verwendung von .dot Vorlagen für ACT entschieden hat. Der ACT-eigene Editor verwendet ja wiederum seine eigenen Vorlagen.
Antworten