ACT! 6

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Gabriela
Beiträge: 150
Registriert: Montag 14. November 2005, 14:29

ACT! 6

Beitrag von Gabriela »

In meiner Datenbank gibt es zwei Felder mit Vorname.

1.) Field Name "Vorname" Unique ID First Name Field ID 78
2.) Field Name "Vorname" Unique ID Vorname Field ID 1002

Nr 2.) habe ich vor langer Zeit mal selbst - aus Unwissen - erstellt.

Ab und an stelle ich mit den Vornamen Probleme fest. Das hängt doch ganz bestimmt damit Zusammen!?
Kann ich dieses Feld einfach löschen? Doch sicher nicht. Ich habe das Gefühl, daß sich da auch Daten "Vornamen" drin befinden. Aber wie bekomme ich das heraus?
Bitte um Hilfe.
Gruß
Gabriela
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gabriela,

das ACT-Standardfeld mit der ID 78 wird in der Feldliste nach Bearbeiten, Felder definieren, gar nicht angezeigt.

Feld ID78 "Vorname" ist eine Untermenge aus dem Feld Kontakt.
Sie könnten sich dieses Feld im Layout anzeigen, aber nie den Inhalt bearbeiten. Gefüllt wird das Feld aus dem Feld "Kontakt".

Bevor Sie löschen könnten Sie doch versuchen, das Feld "Vorname" umzubenennen. Wenn das funktioniert, sollten Sie Ihre Kontakte kontrollieren, ob sie noch in Ordnung sind. Und dann das Feld löschen.
Außerdem könnten Sie ja, bevor Sie das in der Feldliste anzeigte Feld manipulieren, eine Datensicherung machen. So für alle Fälle.

Viel Glück!

Und nie wieder ein Feld anlegen, das es als Standardfeld schon gibt. FeldInfo ist da sehr zuverlässig und zeigt wirklich alles an.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gabriela
Beiträge: 150
Registriert: Montag 14. November 2005, 14:29

Beitrag von Gabriela »

Hallo Frau Weigoldt,

jetzt habe mir eben die Kontaktliste angeschaut. Zuvor habe ich das Feld "Vorname" mit hinzugenommen. Dabei habe ich festgestellt, daß bei vielen Kontakten der Vorname nicht angezeigt wird, wenn das Feld Kontakte aufgeklappt ist. Man muß die Vornamen händisch wieder auswählen.

Der Kontakt erscheint komplett mit Vor- und Zuname. Nur: Wenn man das Feld "Vorname" einzeln betrachtet, dann fehlen eben die die Inhalte.
Was kann man da machen? Alles einzeln wieder befüllen? Woher kann das kommen? Ist Ihnen das bekannt?
Das Feld selbst kreierte Feld "Vorname" hat wenig bedeutende Inhalte. Das kann ich wohl löschen.
Gruß
Gabriela
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gabriela,

warum "Kontakt" manchmal nicht richtig aufgelöst wird? Das kann viele Gründe haben. U.U. könnten die beiden Felder "Vorname" doch eine Rolle gespielt haben: wenn in der anderen Datenbank, mit der Sie regelmäßig DB--DB-Sync durchführten, diese beiden Felder z.B. nicht hatte.....

Am besten, Sie setzen in den Einstellungen, Register Namen, den Haken bei "Dialogfeld Kontaktnamen definieren..." unten rechts auf dem Register und halten sich daran.
Daß Sie nun "Vorname" und "Nachname" im Layout haben, ist ja schon mal was.

Wenn Sie es nicht händisch reparieren wollen, müßten Sie das am besten über Export/Re-Import machen. Dazu sollte Ihre Datenbank aber über "Firma, Kontakt, Telefon" definitiv keine Doppelten zeigen und wenn doch, müßten die entweder aufgeräumt oder die Datenbank z.B. per AutoNum durchnummeriert werden.
Ob man das in EXCEL dann leicht per Formel reparieren könnte hängt wohl auch davon ab, was in Ihren Feldern "Kontakt" tatsächlich alles drin ist.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten