Act 16, Gruppen frieren ein

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Act 16, Gruppen frieren ein

Beitrag von help »

Act! Premium 16.0.291, Win7 Prof. 64

Hallo,
seit einiger Zeit friert mein Act kpl. ein, wenn ich bei einem Kontakt mit rechter Maustaste "zu Gruppe hinzufügen" anklicke.
Das Gleiche gilt auch bei Hinzufügen zu einer Firma.
Ich kann Act dann nicht einmal mehr normal schließen, geht nur noch über Taskmanager.
Die Gruppen selbst kann ich als Liste aufrufen oder bei einem Kontakt die bestehende Gruppe öffnen.
Der Rest läuft völlig normal.
Datenbank habe ich eigentlich auch schon repariert.
Hier gibt es einen englischen Bericht, damit komme ich aber nicht zurecht.
http://kb.swiftpage.com/app/answers/det ... 20freezing
Sonstige Popup-Fenster funktionieren in Act!


Wo ist das Problem?
Was kann ich tun?

Danke!
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo "help",

zunächst ein paar Fragen zum Umfeld:

a) Gibt es andere Rechner im Netzwerk (mit ACT!), bei denen das Problem nicht auftritt?
b) Tritt das Problem an Ihrem Rechner auch mit der DEMO-DB auf?
c) Wird die Datenbankpflege regelmäßig ausgeführt? Sollte das evt. am Server automatisiert sein, prüfen Sie bitte das Logfile des Schedulers auf Probleme mit der DB-Pflege.
d) Wieviele Firmen gibt es in Ihrer Datenbank?
e) Wieviele Gruppen gibt es in Ihrer Datenbank?
( Fragen d) und e) zielen auf ein mögliches Performanceproblem hin, das systemimmanent wäre).

Ich habe mir darüberhinaus einmal den knowledge base-Eintrag, den Sie erwähnen, durchgelesen.

Daraus folgend folgende Fragen /Erkenntnisse:
1. Haben sie "Experimente" mit einem 2. Bildschirm gemacht?
Dazu gibt es eine zugegebenermaßen komplizert beschriebene Abhilfe.
2. Es könnte Probleme mit defekt abgespeicherten ACT!-Einstellungen als mögliche Ursache des Problems geben. Das korrekte Löschen der Einstellungen sollten Sie unseren Support erledigen lassen.
3. Die 3. mögliche Ursache könnte ein kaputter Grafiktreiber sein.

Sollte das alles nicht helfen oder zu komplex erscheinen, wenden Sie sich gern an unser Supportteam.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
help
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 22:58

Problem gefunden!

Beitrag von help »

Hallo Herr Schlesselmann,

vielen Dank für ihre umfangreiche Antwort.
Ich habe den Fehler endlich doch gefunden, aber es war ein bisschen "tricky".

Der Rechner steht allein und hat keinerlei Performance-Probleme. Mit der Demo-DB ist der Fehler ebenfalls aufgetreten.

Aber.., ich habe einen zweiten Bildschirm.
Und so gab es das Problem mit dem Popup außerhalb der Sichtbereichs.
Unglücklicherweise funktionieren alle anderen Popups von Act!, nur dieses eine ist verloren gegangen.
Nur bin ich mit der amerikanischen Beschreibung überhaupt nicht klar gekommen und auch laut vielen deutschen Beschreibungen mit "verschieben" etc. konnte ich das Popup auch nicht wieder einfangen.
Auflösungsvergrößerung ging auch nicht mehr, da ich schon 1920 x 1280 auf 24" habe.

Ich habe schlußendlich meinen zweiten Bildschirm der links als Desktoperweiterung angeordnet ist, mit der Positionierung der Grafikkarte als erstes "oben" angeordnet, da war nichts...
Und als ich ihn dann rechts angeordnet hatte, hat sich dort mein "Gruppen-Popup" versteckt... :wink:
Habe es wieder ins Zentrum gezogen und alles funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmals !
Antworten