Belege und Mails ins ACT ablegen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
acty
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:35

Belege und Mails ins ACT ablegen

Beitrag von acty »

Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, ansonsten verschiebt mich. Habe irgendwie nicht das passende Oberthema gefunden.

Man plant bei uns, Belege und Mails zu dem entsprechenden Kontakt ins ACT 14 abzulegen.

Was benötige ich dafür, hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt, was einem passieren kann. Wieviel Speicherplatz brauche ich dafür in der Datenbank? Wie macht man es vernünftig? Wie sieht es dann mit der Performance der Datenbank aus?

Ich habe mal grob gerechnet, ca. 14 Belege und ca. 6 Mails würden dann jeden Tag in der Datenbank abgelegt werden.

Wenn etwas noch nicht klar ist, einfach fragen.

Gruss
acty
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo acty,

ich weiß ja nicht, was Sie mit "Belege" meinen (u.U. eingescannte Dokumente?), oder auch in Word gedruckte Dokumente (z.B. Rechnungen) - aber das alles kann man auf verschiedene Arten und Weisen in der Datenbank ablegen. Und zwar meistens in den "Attachments", und die finden sich im "Database-Verzeichnis" im Prinzip neben Ihrer eigentlichen Datenbank.

Sie haben dabei die Möglichkeit, bei Ihrem Kontakt oder der Firma in einer Tätigkeit oder Historie oder auch als beigefügte Anlage entweder das Dokument selbst in die "Attachments" zu übernehmen oder auch eine Verknüpfung zu einer Datei zu generieren, wobei die Datei dann irgendwo in Ihrem System abgelegt ist.
Sollten Sie synchronisieren wollen, empfiehlt sich eine richtige Anlage.

Außer der Ablage im Historienverzeichnis könnten Sie auch "Dokumente" über den entsprechenden Reiter anheften. Auch hier gibt es dann die Möglichkeit der Verknüpfung bzw. der Übernahme.

EMails werden in der Regel aus Outlook gleich zum Kontakt gepackt, am besten inkl. aller Anlagen.

20 Anlagen pro Tag bei 200 Arbeitstagen ergibt pro Jahr eine Menge von 4000. Je nach Server sollten Sie dann nach ca. 7-8 Jahren mal über Aufräumarbeiten (Auslagerung in eine Verknüpfung) nachdenken.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Reinhard
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 01:00
Kontaktdaten:

Ablegen mails aus Outlook in Act-Kontakt geht nicht

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

verwende ACT! Pro 2011 Version 13.1.111.0, Hot Fix 6, User seit über 20 Jahren und sehe zum 2. Mal in 4 Wochen wiederholt:

- alle mails seit gestern (19.05.14),
- egal ob aus Act geschrieben (normalerweise direkte Ablage in Act),
- bzw. aus dem Posteingang Outlook versucht (Kontakt ist in Act vorhanden und wird auch im Fenster „E-Mail zu Kontakt(en)....." angezeigt),
- oder aus dem Posteingang Outlook versucht (Kontakt ist nicht in Act vorhanden und über manuelle Eingabe im entspr. Fenster eingegeben).

Hatte Problem schon mal vor ca. 4 Wochen, hat sich wie von Zauberhand gelöst. Der Teufel ist wieder da. Kennt den jemand und weiß ihn zu vertreiben?

Danke für evtl. Hilfe
Antworten