Microsoft navison mit ACT verbinden

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Microsoft navison mit ACT verbinden

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

bei uns in der Fa. steht die Einführung von CRM an. Als Warenwirtschaftssystem läuft Microsoft Navision, hiermit sollen die Daten möglichst abgeglichen werden.
als Emails- und Planungsystem verwnden wir derzeit Outlook.

Ich arbeite schon lange zeit mit ACT (6,0, quasi Privat) und bin mit dem System - bis auf die fehlden 1 zu n Verknüpfung von Kontakten mit Firmen auch sehr zufrieden, vor allem die Schnelligkeit des Systems gefällt mir. Dies vor allem, da man nicht á la Windows 1000 Fenster Aufmacht, sonder einfach mit Tab von feld zu feld springt, und auch nahezu alle mit Tastenkürzeln machbar ist.

Mein Chef denkt aber mehr in Richting Microsoft CRM - wohl mit Vertrauensvorschuß nach dem Motto, wenn Navision und CRM vom gleichen Anbieter ist (MS), dann müssen die auch perfekt zusammenarbeiten.
Wir haben jetzt einen gehostete Version zum Testen und ich muß sagen...
Ich bin entsetzt !!
- Bedienungsgeschwindigkeit: zum Fenster wir ein Auswahlfenster geöffnet, wo man dann ein Fenster öffnet.... (gehostet auf alle Fälle
unendlich langsam),
- durch die Fenster immer wieder Wechsel zwischen Tastatur und Maus - was es zusätzlich langsamer macht!
- Eingaben sind Kunterbunt, wenn einmal die Eingabereihenfolge Strasse - Ort - PLZ ist (was eh schon nicht üblich ist) dann ist Sie an anderer Stelle Strasse PLZ - Land -Ort
- keine Standardberichte z.B. für die Aktivitäten von Heute mit Telefonnr. sondern man muß verschiedene Ausdrucke machen oder einen Bericht schreiben lassen...
... usw.

- es fehlen Standardberichte, die ich nach ACT Gebrauch einfach nicht missen möchte / bzw. Brauche (TElefonlisten, Tagesaktivitäten etc.

Überhaupt schien mir auch der Trainer nicht richtig Ahnung von CRM zu haben (ok, das kann man mit geeignetem Trainer lösen), aber auch die m.E. notwendigen Listen/ berichte waren nicht vorhanden bzw. es wurde immer wieder auf "das kann man programmieren" oder "da kann man einen Bericht erstellen" verwiesen.

Das spezifische Adaptionen notwendig sind, ist klar, aber daß schon bei der Basis das (kostenpflichtige) Customiezing beginnt - dass errschrekt mich.

Deshalb die Frage, hat jemand ACT (9.0 oder Höher) und Navision gemeinsam im Einsatz, was kann man dazu sagen! was kann diese Kombination, wie kompliziert ist die Koppelung?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
ckoster
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 14:55
Wohnort: Hamburg

ACT mit anderen DBs verknüpfen

Beitrag von ckoster »

Hallo R.,

ich kann Dir leider nicht zu genau Deinem Thema weiterhelfen, aber wir haben folgendes gemacht:
1. Wir haben ACT 11 Prof+die Melleville Erweiterungen (ohne diese hätte ich ACT nicht gekauft)
2. Wir haben unsere Stammdaten in einer Oracle DB und mit Hilfe des ACT SDKs in ACT nicht nur importiert, sondern gleichen die Daten alle 5 Minuten (bei einem On Change Event) mit der ACT-Datenbank ab. D.h. Änderungen in der Oracle-DB landen auch automatisch in ACT.
Dieses Tool hatten wir in 1 Woche entwickelt.
3. Über die Zusatztools von Melleville zeigen wir z.B. Downloads unserer Kunden an oder greifen auf unsere Buchhaltung zu.

Da Navision auf einem SQL-Server läuft, solltet Ihr das gleiche ohne Probleme hin bekommen.

Besonders empfehlen möchte ich Dir MS-Control zur Datenauswertung.

LG

Carsten
Antworten