Performanceprobleme / Gruppenliste fehlerhaft

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
KEAN
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 09:25

Performanceprobleme / Gruppenliste fehlerhaft

Beitrag von KEAN »

Hallo Zusammen,

wir besitzen die Act! Software seit 2014 und waren bisher immer sehr zufrieden mit der Performance und den Funktionen die Act bietet.
Seit unserem Terminalserverumzug und dem angeknüpften Update von Act auf die neuste Version, fingen jedoch die Probleme an, sodass Act dieses Jahr höchstens 6-7 Wochen problemlos lief.

Problem #1:
  • Im Hauptlayout lassen sich die Gruppen nicht mehr öffnen. Es erscheint ein Fehlerhinweis, dass Act geschlossen werden soll. Mehr Informationen erhalten wir nicht.
    Über die Listenoptionen ist es möglich eine Gesamtübersicht der Gruppen anzuzeigen.
    Dort ist es nach wegklicken der Fehlermeldung möglich die Kontakte in den Gruppen nach Excel zu exportieren.
    Kurios ist, dass sich die Gruppenliste öffnen lässt, jedoch nicht die Gruppe ?!
    Eine Auflistung sämtlicher Kontakte die sich in den Gruppen befindet, durch die Berichtfunktion, ist ebenfalls möglich.
Problem #2:
  • Act benötigt seit dem Serverumzug sehr sehr lange um, nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort, verfügbar zu sein und Aktionen durchzuführen.
    Unnötige Notizen- und Historieneinträge wurden entfernt.
    Die Datenbankreparatur/-optimierung wird regelmäßig durchgeführt.
Zur Umgebung:
  • Windows Server Edition 2016 Standard
    Microsoft Office 365
    Act Version 24.0.204.0, Update 4
    Freigabe der Act-Datenbank über zusätzlichen Datenbankserver
    Aktive Nutzung der Software über einen Terminalserver
Seit bereits 6 Wochen ist ein Ticket beim offiziellen Act-Support offen, welcher leider nur Standardlösungen versendet, welche wir bereits tausendfach versucht haben. :roll:
Wir hoffen, dass wir durch dieses Forum einige Anhaltspunkte erhalten, oder zumindest eine positive Nachricht, dass wir das Problem durch das Support-Ticket-System lösen können.

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

Schlesselmann
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Performanceprobleme / Gruppenliste fehlerhaft

Beitrag von Schlesselmann »

Das Thema ist doch recht "speziell"... Ich habe Ihnen daher eine persönliche Nachricht geschickt.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0

KEAN
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 09:25

Re: Performanceprobleme / Gruppenliste fehlerhaft

Beitrag von KEAN »

Die Probleme konnten durch die Expertise von Herrn Schlesselmann gelöst werden !
Erneut herzlichen Dank für den intensiven und notwendigen Einsatz ! :)

Problemlösung #1:
Auf Grund der Datenbankmitnahme aus Version16 gab es beim Konvertieren wohl einige Probleme, die dazu führten, dass eine bereits vorhandene Gruppe kein Hierarchielevel erhalten hat. Neue Gruppen erhielten ebenfalls kein Hierarchielevel. Dies konnte durch einen Fix von Herrn Schlesselmann beseitigt werden.

Problemlösung #2:
Durch den in Problemlösung #1 genannten Versionssprung kam es zu generellem "Sand im Getriebe", sodass die Datenbank "irgendwie" funktionierte, aber letztlich nicht richtig und sauber.
Daher wurden Act, sowie der SQL-Server neu und nach Lehrplan aufgesetzt.

Wir sind sehr froh einen kompetenten Support gefunden zu haben! Der offizielle Act-Support hat sich seit dem letzten Austausch nicht einmal mehr gemeldet...

Herzliche Grüße,
KEAN

Antworten