Reihenfolge der Tel-Nr. im Fenster "Wahlhilfe"

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Reihenfolge der Tel-Nr. im Fenster "Wahlhilfe"

Beitrag von R.Hilger »

hallo zusammen,

kann man die Reihenfolge der Einträge ändern?
ich habe zu jedem Kunden die Möglichkeit folgende Nummern anzulegen:
Bezeichnung: ACT Feld
hauptnummer mit DW Telefon
zentrale 2. Telefon
Fax Fax
Mobil Handy

wenn ich jetzt zu einem kunden nur eine Zentral-Nr. (und mich verbinden lassen muß) und eine Fax-Nr. dann gibt mir das Wahlhilfe-Fenster standardmässig zuerst die Fax-Nr. vor, und wenn man dann (gedankenverloren) draufklickt..... :x
kann man diese Reihenfolge ändern?, oder Fax aus der Anzeige entfernen?

Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

ich setze zwar nicht die ACT-Wahlhilfe ein sondern TipTap, und bei mir sind die möglichen Telefonnummern frei konfigurierbar (man könnte Fax also verschwinden lassen); ansonsten werden sie - wie mit der ACT-Wahlhilfe - für die Anzeige scheinbar in alphabetischer Reihenfolge der Feldnamen sortiert.
Von den beim Kontakt gefundenen Nummern wird immer die mit der niedrigsten Feld-ID aktiviert=makriert=vorgeschlagen.
Schätze mal, daran läßt sich nichts ändern. Ein paar Feld-ID's: Telefon = 35, Fax = 36, Mobil = 38, Alt.Telefon = 71 - mehr mit FeldInfo.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

hallo Fr. Weigoldt,

zum Verständnis, ich nutze ACT eigentlich nur abgehend und nutze dazu die ACT Wahlhilfe, hier will ich möglichst nur die Telefon-nr. aufgeführt haben und dies möglichst in der Reihenfolge Telefon - Zentral-Nr. Handy - Alt-Telefon - Home-telefon, wobei das Ausblenden der Fax-Nr. schon sehr hilfreich wäre.
Wenn ich dies richtig sehe, dann ist TipTap ja eigentlich mehr für jemanden, der eingehende Tel-Anrufe hat, damit der gleich den zugehörigen Namen und ggf. die kontakthistorie hat, oder? :o :o

zu der Reihenfolge der Tel-Nr. in der ACT Wahlhilfe:
bei mir sind die Felder so geordnet:
(von unten nach oben, wobei das unterste vorgeschlagen wird, also das erste, welches Werte enthält)
Feld ID Bezeichnung
35 Telefon
39 home-Fax :o
37 Home-Phone
38 Handy
36 Fax
71 Alt-Phone
74 2-Telefon
wobei ich das Feld 74/2-Telefon mit der Tel-Nr der Zentrale belegt habe, und dies bei vielen Kunden die einzige-Nr. ist neben der Fax-Nr., und hier ist es eben störend, wenn man versehentlich auf Fax klickt :-?
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Hilger,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Egal ob mit TipTap oder "nur" der Wahlhilfe: Mögliche Telefonnummern werden angezeigt in alphabetischer Reihenfolge ihrer Feldnamen, aktiviert ist immer diejenige mit der niedrigsten Feld-ID.

Sortierung bei Ihnen also (wenn alle Telefonnummern beim Kontakt vorhanden wären):

2-Telefon
Alt-Phone
Fax
Handy
home-Fax
Home-Phone
Telefon

Wenn Sie also bei Kontakten nur 2-Telefon und Fax haben würden die Ihnen aufgrund der Feld-ID's angeboten wie folgt, wobei Fax aktiviert ist:

2-Telefon (Feld-ID 71)
Fax (Feld-ID 36)

Was mir als Lösung für Sie einfiele: vertauschen Sie doch die Feldinhalte der beiden Felder und benennen Sie die Felder um. Feld-ID 71 bekommt den Inhalt von bisher Fax und heißt dann auch Fax, Feld-ID 36 bekommt den Inhalt von 2-Telefon und heißt dann auch "2-Telefon".

Damit würde die Ansicht dann so aussehen:

2-Telefon (Feld-ID 36)
Fax (Feld-ID 71)
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Danke für den Tip Fr. Weigoldt,

hört sich gut an, werde ich mal testen

schöne Feiertage
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten