ACT! langsam... langsam...

Themen die sich mit möglichen Leistungssteigerungen von ACT! beschäftigen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

ACT! langsam... langsam...

Beitrag von chris martin »

hallo!

mein kollege ist am verzweifeln. sein act wird immer langsamer. insbesondere das umschalten von "aufgabenliste" zum "kontakt" dauert teilweise über 1 minute.

der pc selbst wurde komplett neu und das act! direkt nach ms-office installiert.

gibt es noch irgendetwas, was wir tun könnten? die datenbank liegt selber auf einem server - also nicht auf dem selben pc.

über hilfreiche antworten und tipps würde ich mich freuen!

gruß
chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

Probleme nur bei diesem einen Kollegen?
6.0.3.994 inkl. Patch4?
Oplocks auf dem PC korrekt eingestellt (also = False?).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo!!!

Ja das Problem besteht wohl nur bei dem einen Kollegen.

Es ist die Version 6.0.3.994. Was ist mit Patch4 gemeint?

Und was sind Oplocks???

Gruß
Chris
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Chris,

patch4 ist das allerletzte Bugfixing für ACT!6.0.3.994 - gibt es bei Melville-Schellmann im Downloadbereich "patches und updates".

Oplocks ist eine gebräuchliche Abkürzung für "Opportunistic Locking". Oplocks ist standardmäßig nach einer Neuinstallation von Windows (oder nach einem update möglicherweise) auf True eingestellt, muß aber für ACT!6 auf False stehen.
Das kann man machen per ACTDiag (Options, Opportunistic Locking...) oder per oblocks.vbs, ein kleines Tool von Melville-Schellmann, dort im Bereich Downloads, Freeons zu finden.
OpLocks muß auf dem Server und auf allen Stationen auf False stehen, wenn auf eine ACT!6-Datenbank zugegriffen werden soll!!! Alles andere führt u.U. zu schlechter Performance, zu sehr merkwürdigen Ergebnissen und u.U. auch zu schwerwiegenden Fehlern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
chris martin
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:26

Beitrag von chris martin »

Hallo Frau Weigolt!

Bisher haben diese Änderungen noch nichts gebracht. Der Start von ACT ist sehr langsam und das Arbeiten ist demnach sehr nervend. :-?

Kann es vllt. auch an folgender Konstellation liegen:

Das ACT liegt auf einem PC - die Datenbank auf einem PC, der als Server dient - aber mit XP und nicht mit einem Serverbetriebssystem.

Wenn 2 PC's auf die Datenbank zugreifen ist es noch langsamer.

Ist es vllt. sinnvoll wenn auf jedem PC eine Datenbank liegt?

Gruß
Chris
Antworten