Felder individuell indizieren?

Themen die sich mit möglichen Leistungssteigerungen von ACT! beschäftigen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
per4mance
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 11:11
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Felder individuell indizieren?

Beitrag von per4mance »

Hallo,
Leider sind nur wenige Kontakfelder (z.B. Vorname, Name, Firma, Stadt) bei der Suche blitzschnell.

Wir hätten gerne, dass noch andere Felder in der Suche schnell arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit der individuellen Indizierung, um diese zu beschleunigen?

Grüße Thorsten

PS: Wir benutzen ACT! v6.03 in English
Man muss nicht wissen, was man sucht.
Man muss wissen, wo man es findet.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Per4mance,

testen Sie doch einmal die SchnellSuche4. Sie sucht in beliebigen Kontaktfeldern gleichzeitig. Man startet Sie parrallel zu ACT!. Die erste Suche geht verhältnismäßig schnell und baut dabei ein lokalen Cache auf. Jede weitere Suche ist dann blitzschnell. Ein weiterer Vorteil ist auch noch, dass der Suchbegriff an beliebiger Stelle in den Suchfeldern enthalten sein kann und nicht genau am Anfang stehen muss.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
per4mance
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 11:11
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von per4mance »

Hallo Herr Schellmann,
Die Schnellsuche4 habe ich ja von Ihnen, doch das funzt nicht. Es wird nämlich nicht das Feld "E-mail Address" angezeigt. Ich habe mal gelesen, dass die Emails in einer eigenen Datenbank gespeichert werden oder in einem eigenen Sektor. Doch wo finde ich diesen?

Grüße
Thorsten Wollenhöfer
Man muss nicht wissen, was man sucht.
Man muss wissen, wo man es findet.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wollenhöfer,

ich hatte nur die Info, dass Sie AutoNum und ProGuard von uns haben. Egal - es stimmt die Emailadresse ist innerhalb der ACT! Datenbank kein Kontaktfeld. Es sieht so aus, dass ACT! zu einem Kontakt mehrere Emailadressen speichern kann. Es besteht als von der Datenbankstruktur her eine 1 zu N Relation zwischen einem Kontaktdatensatz und mehreren Email-Datensätzen. Das Bedeutet, dass die Emailadressen separat in einer Emailtabelle gespeichert werden. Nun könnte wenigstens hier die Emailadresse als ein Textfeld mit fester Länge (z.B. 254 Zeichen) sein. Ist es aber nicht. Es ist eine Art "Memo"-Feld, sprich der Inhalt des Feldes kann beliebig lang sein. In solch einem Memo-Felder werden z.B. auch die Betrefftexte von den Notizen gespeichert. Solche Memo-Felder könnte man in Sachen Per4mance eher als "Schneckenfelder" bezeichnen. In dem Feld selbst wird nämlich nur eine Art Hausnummer gespeichert, wo man den Inhalt des Feldes finden kann. Mit dieser Hausnummer kann man dann aus einer Datei, wo alle Langtexte hintereinander gespeichert werden, endlich die Emailadresse auslesen.
Ich hoffe die Art, wie in ACT! Emailadressen gespeichert werden, ist etwas klarer geworden. Es ist immer eine Per4mance-Bremse wenn man in diesem Pseudo-Feld suchen will.
Wenn es für Sie sehr wichtig ist, häufig in dem Emailadressen zu suchen, empfehle ich folgenden Weg:
Man fügt im Kontaktbereich ein weitres Textfeld (254 Zeichen) hinzu. In dieses Feld gibt man die Emailadresse ein und startet beim Verlassen (Feldaustritts-Auslöser in den Felddefinitionen) das Addon Twinfield. Twinfield kopiert die eingegebene Emailadresse in das echte Email-"Feld". So hat man die Emailadresse in einem normalen Kontaktfeld und kann mit der SchnellSuche 4 danach suchen. Im echten Email-"Feld" hat man die Emailadresse für den Email-Client von ACT!.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
per4mance
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 11:11
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von per4mance »

Hallo Herr Schellmann,
Danke für die ausführliche Antwort, das hat mich sehr gefreut :D . Jetzt ist mir die Arbeitsweise von ACT! zwar klarer geworden, doch tröstet dies nur wenig :( .

Ihr Tipp der Kombination des TwinField V1-Moduls mit dem SchnellSuche 4-Modul ist bestimmt eine tolle Lösung, doch wenn ich mir mal die Kosten hochrechne, was das bei vier Arbeitsplätzen in meiner Firma ausmacht, dann wird mir schlecht; nämlich 3 weitere Lizenzen für SS4=213,00 € plus 4 Lizenzen TwinField V1=176,00 €, also eine Investition von 389,00 €. Nur damit ich bzw. meine Mitarbeiter eine Email-Adresse schneller finden können.

Sorry, aber das will mir nicht in den Kopf. Wäre dies eine Investiton, um z.B. damit die Netzwerktauglichkeit zu verbessern, dann ja. ACT! ist ein tolles Programm und wir arbeiten täglich damit und versuchen sinnvolles zu integrieren, doch verstehe ich die Preispolitik der Addons nicht. Und da scheinen alle Addons-Entwickler ähnlich zu sein.
Bitte verstehen Sie meine Kritik nicht falsch. Das, wass wirklich eine enorme Erleichterung zu den Standardfunktionen von ACT! darstellt ist sicher investierbar. Aber alles andere eher fehlinvestiert.

Ich lasse mich überraschen, was es noch so an Entwicklungen geben wird.

Viele Grüße und danke für Ihre Bemühungen!

Grüße
Thorsten Wollenhöfer
Man muss nicht wissen, was man sucht.
Man muss wissen, wo man es findet.
per4mance
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 11:11
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von per4mance »

Hallo,
Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

1. ACT bietet standardmäßig die Schlüsselsuche an.
2. Die SchnellSuche4 hat kleine Schwächen.

zu 1.
Mit der integrierten Schlüsselsuche in ACT kann ich komfortabel und schnell nach Emailadressen im Emailfeld suchen lassen.

zu 2.
Die SchnellSuche4 von Ihnen sucht leider nicht in der Email-Datenbank von ACT. Des Weiteren werden die auswählbaren Felder mit jedem Neustart zurückgesetzt, so dass ich meine Auswahlfelder immer wieder neu setzen muss. Das ist leider nicht sehr anwenderfreundlich.

Wenn Sie von der CeBIT zurück sind, dann können Sie meine Anregungen mal testen.

Viele Grüße
Thorsten Wollenhöfer
Man muss nicht wissen, was man sucht.
Man muss wissen, wo man es findet.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wollenhöfer,

Sie können in der SchnellSuche4 Ihre Auswahler der Datenbanken und der jeweiligen Felder, in denen gesucht werden soll, mit den folgenden 2 Buttons abrufen und speichern:

Bild

Man kann bis zu 6 solcher Einstellungen speichern (Button 2 "Diskette")und über Button 1 ("Laufwerk") laden. Um eine Datenbankauswahl (inkl. Feldauswahl) umzubennen drücken Sie einfach F2 bei ausgewähltem Knotenpunkt im Datenbankbaum.

Das ist doch nicht ganz so bedienerunfreundlich oder ? ;)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
per4mance
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 11:11
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von per4mance »

Hallo Herr Schellmann,
Ups, da habe ich etwas übersehen. Danke für den guten Tipp!

Und, wenn die SchnellSuche4 jetzt noch in der Email-Datenbank suchen könnte, dann wäre das super! Vielleicht wird ja was draus und es gibt ein Update?!

Grüße
Thorsten Wollenhöfer
Man muss nicht wissen, was man sucht.
Man muss wissen, wo man es findet.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Wollenhöfer,

dass mit den Emailadressen wird wohl nix :( - die Zeit ist leider nicht da...

Ich stecke zur Zeit noch in der Entwicklung der neuen Version 2 von ProGuard, und dann gibt es wahrscheinlich noch ein Update für ACTControl, und dann wird es für mich langsam Zeit, dass ich mich mit den komplett neuen Programmierschnittstellen von ACT! 7 beschäftige.

Das ein oder andere FreeOn soll natürlich auch noch erscheinen (FormelACT)...

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten