Synchronisation funktioniert nicht

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
richard_lentzen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:50

Synchronisation funktioniert nicht

Beitrag von richard_lentzen »

Hallo, habe zwei Datenbanken erstellt, 1 Hauptdatenbank (auf Server) und eine kleinere Datenbank (auf PC) mit Datensätzen aus der Hauptdatenbank, und möchte diese nun miteinander synchronisieren. Anwender ist auf beiden Datenbanken als Administrator eingerichtet (+ Häkchen bei "Synchronisation zulassen"). Wenn ich mich als Anwender einlogge sagt mir Act das ich nicht die nötigen Privilegien besitze zur synchronisation. Wenn ich mich als Datenbankverwalter einlogge dann synchronisiert er zwar ohne fehler, aber die änderungen die ich in den Feldern vorgenommen habe (kleine Datenbank) werden nicht abgeändert (Hauptdatenbank). Es soll nur eine Synchronisation von der kleineren Datenbank zur Hauptdatenbank stattfinden mit allen Änderungen die ich an der kleineren Datenbank vorgenommen habe (private Notizen, Feldänderungen, Notizen/Protokolle, Tätigkeiten usw). Bei der Einrichtung der Synchronisation habe ich eigentlich alles angewählt (Felder synchronisieren, private Daten senden usw.). Achso, ich benutze Act 6.0. Rechte auf dem Server sind ebenfalls eingerichtet (ändern). Kennt jemand das Problem? Für eure Hilfe bin ich wiedermal sehr dankbar. MfG, Richard
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Richard,

sind folgende Grundvoraussetzungen vorhanden ?

Haupt DB auf zentralen PC:
- Benutzer 1 z.B. Richard Lentzen
- Anmeldung zulassen
- Administrator

- Benutzer 2 z.B. Richard Notebook
- keine Anmeldung zulassen
- braucht kein Admin sein
- SYNC zulassen


Kleine DB auf Zweit PC:
- Benutzer 2 z.B. Richard Notebook
- Anmeldung zulassen
- Administrator

- Benutzer 1 z.B. Richard Lentzen
- keine Anmeldung zulassen
- braucht kein Admin sein
- SYNC zulassen

Es wird nun von Richard Lentzen zu Richard Notebook synchronisiert.

Auf den jeweiligen Rechnern meldet man sich jeweils (in diesem Fall automatisch) unter
einem anderen Namen an.

Wenn es trotzdem noch Probleme gibt müssen wir evtl. noch an anderer Stelle ansetzen.
Bei der Synchronisation gibt es da sehr viele Möglichkeiten was falsch zu machen.
Viele Grüße
Benno
richard_lentzen
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:50

Beitrag von richard_lentzen »

Hallo Benno, danke für deine Antwort. Ich habe auf der Haupt DB richard1 als admin angelegt und anmeldung zugelassen, richard2 keine anmeldung und sync zulassen. Auf klein DB nutzer richard2 angelegt als admin und richard1 keine anmeldung aber sync zulassen. Synchronisation funktioniert aber noch nicht da bei Start der Synch. eine Abfrage kommt und hier habe ich wieder die Meldung das der Zugriff verweigert wird. Ich führe kurz auf wie ich die Synch. auf beiden DB's angelegt habe. Die synchro soll so ablaufen das nur geänderte Daten von klein DB auf Haupt DB erfolgt, nicht umgekehrt.

Haupt DB

- Nutzer Richard1 als Admin
- Nutzer Richard2 als User mit Synchrechten (der muss sich doch hier anmelden können zur Synch oder) + Anmeldeung zulassen
- senden deaktiviert
-empfangen -priv daten empfangen, felddefinitionen annehmen, empfangsgruppe leer gelassen

klein DB

- Nutzer Richard2 als Admin + synch zulassen
- Nutzer Richard1 nur Anmelden
-Sendeeinstellung- verbindung über "gemeinsam benutzte ordner" und und Standort den Pfad zur Haupt DB, private Daten senden und Felddefinitionen der Datenbank senden (jeweils Richard2), alle kontakte und gruppen
-Empfangen- deaktiviert

Synchronisation einrichten

-mit einer anderen datenbank
- dateiort ist der pfad zur haupt db
-alle datentypen ausgewählt
-alle gruppen und kontakte
-priv daten senden und empfangen
-felddefinitionen senden und empfangen - felddefinitionen meiner datenbank
-nur geänderte datensätze senden
FERTIG

Ich habe testweise den account von Richard1 genutzt und eine synchro. getestet, funktioniert aber änderungen (Feldeinträge) die ich vorher an der Klein DB getätigt habe werden nicht in die Haupt DB übernommen. Er sagt mir dann in den Notizen das eine Synchro stattgefunden hat aber kein Datensatz wurde verändert.

Muss ich vorher Gruppen einrichten???

MfG, Richard
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Guten Tag Herr Lentzen,

für die Komplexität und den Zeitaufwand einer solchen Aufgabenstellung sollten Sie über eine Supportkarte nachdenken.

Infos dazu: https://www.melville-schellmann.de/m_su ... karten.htm

Gruß

Axel v. Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten