Import der Felder CTIME, ETIME, MTIME

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
qmbdirk
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 23:05

Import der Felder CTIME, ETIME, MTIME

Beitrag von qmbdirk »

Hallo zusammen,

Ich bin dabei ein Importprogramm zu erstellen. Dieses soll die Daten direkt aus der/den zugrundeliegenden dbase-Tabellen auslesen. Nun sind mir einige Felder aufgefallen in denen die Daten nicht in "normaler" Textform vorliegen. Diese Felder sind CTIME, ETIME, MTIME und USER. Gibt es einen Weg um an die Daten heranzukommen die in diesen Feldern gespeichert sind??

grüße und danke
Dirk F.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dirk F.,

die Felder CTIME, ETIME und MTIME enthalten Datum und Uhrzeit in verschlüsselter Form. USER enthält die Unique-ID des Datensatzverwalters.
Interessieren Sie sich doch mal für ACTExtract (Melville-Schellmann Downloadbereich Demos), das eine ACT!6-Datenbank in ACCESS-Format überträgt und dabei diese Datumsfelder entschlüsselt und die BLB-Datei für die Langtexte ausliest. Und natürlich haben Sie dann die Möglichkeit, über die Unique-ID eines Benutzers seinen Namen aus der Kontakt-Tabelle auszulesen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
qmbdirk
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 23:05

Beitrag von qmbdirk »

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe mit dem Programm etwas experimentiert und es scheint schon mal in die passende Richtung zu gehen. Nun taucht aber ein weiteres Problem auf. Versucht man die extrahierten DBF-Dateien irgendwie in Access einzubinden (durch die erstellten Links oder per Import), werden die Sonderzeichen/Umlaute nicht mehr richtig dargestellt. Bei weiteren Zugriffen auf diese Daten bleiben die Sonderzeichen/Umlaute "verborgen". Gibt es dazu noch eine Möglichkeit damit diese Zeichen passend dargestellt werden.

mfg und danke
Dirk F.
Antworten