AV-Warnung Trojaner TR/ Atraps.Gen - Kein Mailausgang mehr

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

AV-Warnung Trojaner TR/ Atraps.Gen - Kein Mailausgang mehr

Beitrag von trofeo »

Hallo, danke für alle Antorten zu meiner letzten Frage!

Nach der Aktualisierung von Antivir findet sich nun ein Trojaner namens Tr/Atraps.gen, der beim Löschen das Mailprogramm außer Gefecht setzt. Befallene Dateien sind z.B. Act/actinet.ame und acteud.ame.

Beim Deinstallieren und nachfolgender Neuinstallation wird er wieder gefunden, ignoriert man die Meldung, so kann man das Mailsystem vollständig installieren und es funktioniert auch.

Allerdings kann ich keine Mail mehr verschicken, nur noch empfangen.
Das Mailprogramm zeigt folgende Meldung an:
"Nachricht kann wg. Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. E-Mail Act wurde in den Off-Modus gestellt."

Woran liegt das, die Authentifizierung (Provider Strato) ist eingeschaltet.
Dieses Problem habe ich auf meinem zweiten Rechner auch, dort gab es allerdings keinen Trojaneralarm.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo trofeo,

wenn Sie mit ACT-Internet-Mail arbeiten und Authentifizierung brauchen, muß der mailproxy laufen! Und den mögen manche Firewalls oder Antiviren-Programme u.U. gar nicht und deaktivieren ihn einfach.
Mal schauen, ob der bei Ihnen noch "lebt"?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Beitrag von trofeo »

Hallo Frau Weigoldt,

wo finde ich den Burschen und wie kann ich ihn im Fall des Falles wiederbeleben?

Danke, U. Spannagel
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Beitrag von trofeo »

Hallo Frau Weigoldt,

mailproxy ist aktiviert und funktioniert. Mails gehen trotzdem nicht raus.

Gruß, U. Spannagel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

nun, ich gehe mal davon aus, daß ACT-EMail längst wieder im online-Modus ist.
Weiterhin gehe ich mal davon aus, daß Sie ACT schon mehrfach geschlossen und auch wieder geöffnet hatten.

Ich habe schon häufiger die Erfahrung machen müssen, daß Mails, wenn sie einmal im Postausgang hängen blieben, sich von dort aus nicht mehr senden lassen.
Also am besten, den Postausgang leeren und dann nochmal eine Mail versenden wollen.

U.U. schadet es auch nichts, Ihre Einstellungen in setup.exe (für Mailproxy) zu kontrollieren und die neu zu speichern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Beitrag von trofeo »

Hallo,

es befindet sich keine Mail im Ausgang, mailproxy ist konfiguriert und auch an, trotzdem tut sich nichts.
Ich hatte das Problem in der letzten Zeit sporadisch, doch nach Entfernen des Häkchens Offline konnte ich die Mail dann versenden.
Nur leider jetzt nicht mehr. Wie schon gesagt, Postempfang klappt wunderbar. Da mein Provider Strato ist, habe ich als Postausgangsserver smtp.strato.de eingegeben. Haben die den namen geändert?

Ich habe eine Einzelplatzlizenz und das Programm noch auf einem anderen Rechner des Netzwerks. Vor geraumer Zeit hatte mir Act aus diesem Grund
eine Datei in irgendeinen directory gelegt, die dann das Programm blockiert hat. Nach Kontaktieren der Hotline wurde mir die dann ein Gegengift in Form einer weiteren Datei genannt, und nach deren einfügen lief alles wieder problemlos. Kann es so etwas sein?

Gruß + Danke,

U. Spannagel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo U. Spannagel,

haben Sie mal über Outlook getestet, ob Sie rauskommen würden? Zur Not auch mal Outlook-Express für diesen Test benutzt?
Dann wären Sie wenigstens sicher, ob der Name des Postausgangsservers - noch - stimmt.
Wobei bei Einsatz von Mailproxy der Name des Postausgangsservers nur im Setup von Mailproxy eingegeben werden muß, in ACT selbst aber doch 127.0.0.1 ist. Oder bei Ihnen nicht?

Standardmäßig ist in Mailproxy ja Port 25 für den Postausgang definiert. Ist dieser Port bei Ihnen frei? Oder wird womöglich von irgendwem blockiert?

Ansonsten ist ACT!6 (6.0.3.994) im Netzwerk durchaus geduldig und akzeptiert die Nutzung einer Einzelplatzlizenz auch für 2 gleichzeitige Zugriffe - ohne irgendwelche Zusatzdateien.

Welche ACT!6-Version setzen Sie denn ein? Und welches Betriebssystem?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

127.0.0.1

Beitrag von trofeo »

Hallo Frau Weigoldt,

das wars! Im Postausgangsserver-Feld stand nicht 127.0.0.1, sondern
smtp.strato.de.

Jetzt klappts wieder einwandfrei. Tausend Dank!

Gruß, U. Spannagel
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Outlook Express als Emailsystem "plötzlich" versch

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Mitleidende!
Ich konnte das Problem eben gerade bei einer Kundin von uns verifiziren. Antivir Personal Version 8.x; Virendefinition vom 11.5.09.
actOE.ame wurde weggelöscht (unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen' [trojan] gefunden).
Danach kein OutlookExpress mehr in ACT!6. Datei von der ACT!-CD wieder reinkopiert in c:\Programme\Act und alles ist wieder gut. Mein Laptop mit einer Virendefnition vom 3.6.09 meckert die Datei nicht an und will sie auch nicht löschen. Der Fehlalarm scheint aslo auch bei AVIRA bemerkt worden zu sein.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Womit wieder mal bewiesen wäre das die größten Schadprogramme die sog. Antivirenprogramme selbst sind. 8)
Viele Grüße
Hans
Antworten