ACTForum.de Foren-Übersicht
Hauptseite: Melville-Schellmann
ACTForum.de
Das deutschsprachige Forum für ACT!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Die letzten 20 Posts im ACTForum.de

Fehler Datenbankkonvertierung Act!6 --> Act!2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-20 - Datenübernahme nach ACT!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goki



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 12:11 pm    Titel: Fehler Datenbankkonvertierung Act!6 --> Act!2010 Antworten mit Zitat

Hallo Act-User,

ich versuche eine Datenbankkonvertierung von Act!6 nach Act!2010 durchzuführen. Leider bekomme ich kurz vor Schluss folgende Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Hat jm. evtl. Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Leider ist sie nicht so aussagekräftig.

Danke für eure Mithilfe

LG Goki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H Müller



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine DotNet Fehlermeldung mit 0-Aussagekraft.

Vermutlich ist die ACT!6 Datenbank nicht frei von Fehlern.
Vorgehensweise:

1. ACT!6 Datenbank mit ACTDIAG.EXE reparieren.
2. Neuen Windows Benutzer mit Admin Rechten erstellen.
3. Windows unter diesem Benutzer anmelden.
4. Datenbank konvertieren.

Das müßte dann eigentlich klappen.
_________________
Viele Grüße
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goki,

folgende Fehlermeldung erscheint beim Konvertieren einer ACT! 6 Datenbank mit der dt. ACT! 12.00 Version:



Der Fehler soll in der Version 12.01 behoben werden.

Ich habe die US-Version 12.01 getestet und der Fehler erscheint dort nicht mehr.

Falls jemand die Konvertierung von ACT! 6 nach ACT! 12 durchführen will, muss er den Umweg mit einer kleineren Version von ACT! gehen.

Man installiert also zuerst die Demo-Version von z.B. ACT 11.01 und konvertiert damit die ACT! 6 Datenbank. Danach installiert man ACT! 12.00 und konvertiert die 11er Datenbank in eine 12er.

Falls Sie das Setup von ACT! 11.01 benötigen, verwenden Sie bitte unser Kontakt-Formular damit wir Ihnen den Download-Link zusenden können.


Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goki



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Hilfe.

@Robert Schellmann: Genau diese Fehlermeldung erhalte ich!

D.h. Ich muss den "Umweg" über ein zweites ACT! gehen. Ich habe eine Testversion von Act!11. Damit müsste es dann gehen, oder?

Ich werde es probieren und berichten.

Gruss
Goki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goki,

ja die Testversion von ACT! 11 reicht für die Zwischenkonvertierung aus.

Gruß
RObert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goki,

ja die Testversion von ACT! 11 reicht für die Zwischenkonvertierung aus.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goki



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schellmann,

der Weg der Zwischenkonvertierung über Act!11 hat zu Teil geklappt.

D.h. die Daten sind in Act!11.

Wenn ich jetzt auf Act!2010 konvertieren will bricht er mir bei der Sicherugskopie ab.

Ab jetzt kann ich die DB nicht mehr konnektieren.
Fehlermeldung:
Die Datenbank ist von einem Administrator gesperrt. Ich soll es später wieder versuchen.
Alle sind abmeldet. Reboot erfolglos.

Was kann hier gemacht werden? Bzw. ist dies auch ein bekanntes Problem?

habe gelesen, dass das Löschen eine .lck Datei Abhilfe schaffen könnte.

Bin um jede Hilfe froh.

Gruss Goki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goki,

ACTDiag ("Start - Ausführen") starten und über "Datenbanken" die Litste der Datenbanken anzeigen lassen. Dort ist die Datenbank wahrscheinlich "locked". Über das Kontextmenü können Sie die Datenbanksperre aufheben.

Dann würde ich die Datenbank mit ACT! 11 noch einmal öffnen und eine Datenbabnkpflege durchführen.

Danach ACT! 12 installieren und die Datenbank (ohne ein Backup) von Version 11 auf Vesion 12 bringen.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goki



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Schellmann,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das ausprobieren.

Das Problem ist dass ich Act!2010 schon installiert habe. Dadurch wurde Act!11 automatisch deinstalliert. Meinen sie ich kann den Punkt "Datenbankpflege" überspringen oder ist er wichtig.

Freundliche Grüsse
Goki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goki,

man kann es auch ohne ausprobieren.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ACT! 6 nach ACT! 12 Konvertierer,

es gibt einen Hotfix für die deutsche Version von ACT! 2010 (12.00):

Hotfix 7 für ACT! 2010

Bitte, posten Sie hier Ihre Erfahrungen mit dem Hotfix...

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Goki



Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr Schellmann,

danke für den Link zum Hotfix.

Nach dem Einspielen hat die Konvertierung von Act!6 nach Act!2010 reibungslos funktioniert.

So wie ich das verstanden habe muss der Hotfix auf allen Clients eingespielt werden. Können Sie dies bestätigen?


Ausserdem bekomme ich nun ab und an (nach Klick auf diverse Menüpunkte) eine Fehlermeldung, dass ein gewisses Programm "Anrede.mpr" nicht geöffnet werden kann. Handelt es sich hier um ein Act!-Makro, dass in der neuen Version nicht mehr angesprochen werden kann? Wie könnte ich das fixen bzw. einfach unterdrücken?

Danke!

Mit freundlichen Grüssen
Goki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Schellmann



Anmeldungsdatum: 14.04.2001
Beiträge: 1661
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goji,

Ja, jeder Client mit ACT! braucht den Hotfix 7.

Alte Makro-Dateien in Feld-Triggern (bei Feldein- und austritt) funktionieren nicht mehr. Diese Einträge müssen bei den Felddefinitionen entfernt werden (Extra - Feld erstellen).

Als möglichen Ersatz für die Makros kann eventuell AutoData3 aus dem ACTOptimum helfen.

Gruß
Robert Schellmann
_________________
MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-20 - Datenübernahme nach ACT! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de