Synchronisierungsfehler: Synchronisiert nur in eine Richtung

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

mohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 14:05

Synchronisierungsfehler: Synchronisiert nur in eine Richtung

Beitrag von mohmann »

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen das neue ACT 8 im Einsatz.
Funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Nur tritt jetzt ein eigenartiger Fehler beim Synchronisieren auf.

Beim Synchronisieren über eine VPN-Verbindung werden die Daten nur in eine Richtung gesendet. Und zwar von der Remote-Datenbank an die Zentrale; aber nicht umgekehrt.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Das Protokoll sieht folgendermassen aus:

[ Info | 25.07.2006 09:19:16 ] Meldung: Items received:
Contact - Aktualisiert 15
Group - Anhängt 17
Other - Anhängt 5
Tätigkeit - Gelöscht 6, Aktualisiert 8
Gesamtanzahl der synchronisierten Datensätze - 51
Dateien synchroniziert - 0
Ausnahmen Haben Stattgefunden - 0

[ Info | 25.07.2006 09:19:16 ] Meldung: Items sent:
Total Records Synchronized - 0
Files Synchronized - 30
Exceptions Occurred - 0


Nach Rücksprache direkt mit Sage habe ich die Remote-Datenbank nochmals neu erstellt. Dann lief die Synchronisation zweimal fehlerlos, aber jetzt tritt der Fehler wieder auf.

Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieser Fehler entstehen könnte?
Gibt es bei der Remote-Datenbank evtl. eine Einstellung, die ich ändern muss?
Warum tritt dieser Fehler erst nach 2-3 erfolgreichen Synchronisationen auf?

Bitte um möglichst rasche Hilfe.
Mein Chef sitzt mir im Nacken.

Danke
Gruss vom Bodensee
Michael
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Ich habe diesen Fehler auch.

Laut Sage könnte es an der Verwendung eines anderen Protokolls als TCP/IP liegen.
Deshalb habe ich alle anderen Protokolle (war nur noch das von AVM PPP drin) deaktiviert.
Doch es wird immer noch nur in Richtung Server synchronisiert.
Betroffen ist nur 1 Remotebenutzer, bei 10 anderen klappt es.
Viele Grüße
Hans
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Wir haben das Problem ebenso und brauchen dringend eine Lösung!

Gruß

Stefan
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Ich habe in der Act-Knowledge Base folgenden Eintrag gefunden:
Titel: ACT! by Sage 2006 Hotfix Four
http://itdomino.act.com/act.nsf/2dadb90 ... 8d0068f0ed

Dort steht u.a.:

"This Hotfix address the following issues:

Synchronization appears to complete (you receive a "synchronization successful" message), but not all data is transferred. "

Also scheint es ein bekannter Fehler zu sein, der mit der Version 8.0.2 behoben wird?
Diese Version gibt es aber noch nicht auf deutsch!
Und nun?

Gruß

Stefan
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Vielleicht beschreibt auch dieser KB-Artikel das Problem?
-> http://itdomino.act.com/act.nsf/2dadb90 ... 8d0068e77f
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

So! Nachdem ich mich den ganzen Tag(!) mit diesem ärgerlichen Problem beschäftigt habe, habe ich nun evtl. eine Lösung:

Wenn man die Remote-Datenbank mit der Option "Synchronisation von Anhängen zulassen" erstellt, dann wird in beide Richtungen synchronisiert!

Das ist sicherlich keine Lösung, wenn man diese Option absolut nicht nutzen will oder kann aber uns hilft dies evtl. weiter. Wobei ich erstmal mit unseren Sync-Partnern klären muss, ob sie damit einverstanden sind, dass wir gegenseitig unsere Anlagen lesen können.

Können mir die anderen beiden Herren, die diesen Problem haben, evtl. bestätigen, dass sie diese Option bei der Erstellung der Remote-DB nicht aktiviert hatten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt und habe inzwischen 10x erfolgreich eine Test-Datenbank synchronisiert.

Gruß

Stefan
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

ViFlow hat geschrieben:So! Nachdem ich mich den ganzen Tag(!) mit diesem ärgerlichen Problem beschäftigt habe, habe ich nun evtl. eine Lösung:

Wenn man die Remote-Datenbank mit der Option "Synchronisation von Anhängen zulassen" erstellt, dann wird in beide Richtungen synchronisiert!

Das ist sicherlich keine Lösung, wenn man diese Option absolut nicht nutzen will oder kann aber uns hilft dies evtl. weiter. Wobei ich erstmal mit unseren Sync-Partnern klären muss, ob sie damit einverstanden sind, dass wir gegenseitig unsere Anlagen lesen können.

Können mir die anderen beiden Herren, die diesen Problem haben, evtl. bestätigen, dass sie diese Option bei der Erstellung der Remote-DB nicht aktiviert hatten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt und habe inzwischen 10x erfolgreich eine Test-Datenbank synchronisiert.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das könnte schon sein, denn ich habe diese Option extra abgeschaltet, da die SYNC mit Anhängen jeweils Stunden dauerte.
Viele Grüße
Hans
mohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 14:05

Beitrag von mohmann »

Hallo Stefan,

ich kann dir bestätigen, dass wir die Option Synchronisation von Anhängen abgeschaltet haben.
Das möchte ich auch weiterhin so beibehalten.
Erstens damit nicht alles übertragen wird und auch wegen der Dauer der Synchronisation.

Ich finde es zwar schön, wenn du für dich eine Lösung gefunden hast. Diese ist für uns aber nicht befriedigend.
Das bedeutet nämlich unter anderem auch, alle Remote-Datenbanken neu einzurichten. Und das ist mir zu viel Aufwand.

Ich hoffe also noch auf eine bessere Lösung.

Gruss
Michael
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Hallo Michael,

wir synchronisieren nun bei 2 Partnern die Datenbanken mit Anhängen und bei 1 Partner werde ich jede Woche eine neue Remote-DB erstellen.

Das ist auch keine ideale Lösung und ich hoffe, dass Sage bald die Version 8.0.2 inkl. Hotfix 4 auf deutsch herausbringt, aber wir haben ja keine andere Wahl: die Aktualisierungen müssen bei unseren Partnern ankommen.

Wenn es etwas Neues zu dem Thema gibt, dann schreibt bitte.

Gruß

Stefan
mohmann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 14:05

Beitrag von mohmann »

Hallo zusammen.

Ich habe soeben von unserem Händler erfahren, dass es für die deutsche Version 8.0 kein Hotfix 8.02 geben soll. Sage verweist bereits auf die neue Version ACT9, welche zur Cebit nächstes Jahr erscheinen soll.
Das ist natürlich eine sehr schlechte Nachricht, da sich diese Problem zuspitzt und weitere Fehler zusätzlich auftauchen.

Der Fehler bei der Synchronisation wird zwar nicht angezeigt, aber die Sync. ist trotzdem nicht erfolgreich. Dadurch läuft die verbleibende Zeit zur Sync. runter. Voreinstellung ist 30 Tage. Das bedeutet, dass bei uns in 2 Tagen alle installierten Remote-Datenbanken zur Sync. gesperrt werden und neu eingerichtet werden müssen. Da kommt Freude auf.
Vorallem, wenn nicht rechtzeitig synchronisiert wird.
Denn dann sind alle geänderten Daten in der Remote-Datenbank verloren.

Vielleicht ist es daher sinnvoll, beim nächsten Erstellen der Remote-Datenbanken den Ablaufzeitraum zu erhöhen.

Ich bin weiter am Lösung suchen und geb meine Erfahrung gerne weiter.
Sollte jemand ebenfalls fündig werden, bitte melden.

Danke und trotzdem einen schönen Tag.

Michael
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von ViFlow am Donnerstag 10. August 2006, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Nach einem Gespräch, welches ich soeben mit der Leitung des CRM-Bereiches von Sage in Frankfurt führte, ist dieser hier beschriebene Fehler auch dort erst vor wenigen Tagen bekannt geworden.

Sollte sich dieser Fehler in derzeit durchgeführten Tests bestätigen - wonach es ja aussieht - stimmt man mit mir darin überein, daß hier selbstverständlich ein Hotfix auf V8.0.2 (deutsche Version) in den USA angefordert wird und kurzfristig verfügbar gemacht wird.

Ich bleibe hier am Ball und halte Sie auf dem Laufenden.

Gruß

Axel von Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

ViFlow hat geschrieben:So! Nachdem ich mich den ganzen Tag(!) mit diesem ärgerlichen Problem beschäftigt habe, habe ich nun evtl. eine Lösung:

Wenn man die Remote-Datenbank mit der Option "Synchronisation von Anhängen zulassen" erstellt, dann wird in beide Richtungen synchronisiert!

Das ist sicherlich keine Lösung, wenn man diese Option absolut nicht nutzen will oder kann aber uns hilft dies evtl. weiter. Wobei ich erstmal mit unseren Sync-Partnern klären muss, ob sie damit einverstanden sind, dass wir gegenseitig unsere Anlagen lesen können.

Können mir die anderen beiden Herren, die diesen Problem haben, evtl. bestätigen, dass sie diese Option bei der Erstellung der Remote-DB nicht aktiviert hatten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt und habe inzwischen 10x erfolgreich eine Test-Datenbank synchronisiert.

Gruß

Stefan
Auch hier (mit Anhängen) tritt dieser Fehler auf, allerdings bei mir nur auf einem Rechner.
Es scheint so als wenn ACT!8 nach ein paar erfolgreichen SYNCS irgendeinen Schalter umlegt und die SYNC Richtung auf einseitig stellt.
Leider ist auch in der Registry keine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Viele Grüße
Hans
Uwe.Schwarz
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 10:40
Wohnort: Winsen/Aller
Kontaktdaten:

Datei-Sync über ISDN Katastrophe

Beitrag von Uwe.Schwarz »

Bei uns im Unternehmen haben wir auch das Problem, dass die Synchronisation nur einseitig läuft. Und zwar immer von der Remote-Datenbank zur Hauptdatenbank. Dadurch ist der Fehler auch zunächst nicht aufgefallen.
Nachdem wir nun den Außendienstlern Remotedatenbanken mit Dateisynchronisation erstellt haben gibt es ein neues Problem: ein paar haben nur einen Zugang über ISDN. Wenn nun seit der letzten Synchronisation eine größere Datenmenge zur Dateisynchronisation antsteht, kommt der Vorgang nicht zum Ende.
So auch aufgetreten bei meiner Remote-Datenbank beim Versuch, 200 Dateien aus der Hauptdatenbank zu kopieren. :x
Darum bitte dranbleiben mit dem Update!
Für die Zukunft fände ich es gut, wenn man die Dateisynchronisation auch einseitig einstellen könnte (nur von der Remote - zur Hauptdatenbank).
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Die Lösung "Synchronisation mit Anhängen" hilft uns nun auch nicht mehr weiter.
Bei uns wird nun nach 1 Woche die Synchronisation mit Anhängen auch nicht mehr zu Ende gebracht. Sie wird abends gestartet und morgens ist sie immer noch nicht beendet.
Also müssen wir doch wieder auf die Synchro ohne Anhänge umstellen mit den bekannten Problemen.
Nun muss ich jede Woche eine neue Remote-DB für unsere Sync-Partner erstellen.

Wir brauchen dringend eine Lösung!!!

Gruß

Stefan
Antworten