Fehler Datenbankkonvertierung Act!6 --> Act!2010

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Goki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:11

Fehler Datenbankkonvertierung Act!6 --> Act!2010

Beitrag von Goki »

Hallo Act-User,

ich versuche eine Datenbankkonvertierung von Act!6 nach Act!2010 durchzuführen. Leider bekomme ich kurz vor Schluss folgende Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Hat jm. evtl. Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Leider ist sie nicht so aussagekräftig.

Danke für eure Mithilfe

LG Goki
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Das ist eine DotNet Fehlermeldung mit 0-Aussagekraft.

Vermutlich ist die ACT!6 Datenbank nicht frei von Fehlern.
Vorgehensweise:

1. ACT!6 Datenbank mit ACTDIAG.EXE reparieren.
2. Neuen Windows Benutzer mit Admin Rechten erstellen.
3. Windows unter diesem Benutzer anmelden.
4. Datenbank konvertieren.

Das müßte dann eigentlich klappen.
Viele Grüße
Hans
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goki,

folgende Fehlermeldung erscheint beim Konvertieren einer ACT! 6 Datenbank mit der dt. ACT! 12.00 Version:

Bild

Der Fehler soll in der Version 12.01 behoben werden.

Ich habe die US-Version 12.01 getestet und der Fehler erscheint dort nicht mehr.

Falls jemand die Konvertierung von ACT! 6 nach ACT! 12 durchführen will, muss er den Umweg mit einer kleineren Version von ACT! gehen.

Man installiert also zuerst die Demo-Version von z.B. ACT 11.01 und konvertiert damit die ACT! 6 Datenbank. Danach installiert man ACT! 12.00 und konvertiert die 11er Datenbank in eine 12er.

Falls Sie das Setup von ACT! 11.01 benötigen, verwenden Sie bitte unser Kontakt-Formular damit wir Ihnen den Download-Link zusenden können.


Gruß :roll:
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Goki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:11

Beitrag von Goki »

Hallo,

danke für eure Hilfe.

@Robert Schellmann: Genau diese Fehlermeldung erhalte ich!

D.h. Ich muss den "Umweg" über ein zweites ACT! gehen. Ich habe eine Testversion von Act!11. Damit müsste es dann gehen, oder?

Ich werde es probieren und berichten.

Gruss
Goki
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goki,

ja die Testversion von ACT! 11 reicht für die Zwischenkonvertierung aus.

Gruß
RObert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goki,

ja die Testversion von ACT! 11 reicht für die Zwischenkonvertierung aus.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Goki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:11

Beitrag von Goki »

Hallo Herr Schellmann,

der Weg der Zwischenkonvertierung über Act!11 hat zu Teil geklappt.

D.h. die Daten sind in Act!11.

Wenn ich jetzt auf Act!2010 konvertieren will bricht er mir bei der Sicherugskopie ab.

Ab jetzt kann ich die DB nicht mehr konnektieren.
Fehlermeldung:
Die Datenbank ist von einem Administrator gesperrt. Ich soll es später wieder versuchen.
Alle sind abmeldet. Reboot erfolglos.

Was kann hier gemacht werden? Bzw. ist dies auch ein bekanntes Problem?

habe gelesen, dass das Löschen eine .lck Datei Abhilfe schaffen könnte.

Bin um jede Hilfe froh.

Gruss Goki
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goki,

ACTDiag ("Start - Ausführen") starten und über "Datenbanken" die Litste der Datenbanken anzeigen lassen. Dort ist die Datenbank wahrscheinlich "locked". Über das Kontextmenü können Sie die Datenbanksperre aufheben.

Dann würde ich die Datenbank mit ACT! 11 noch einmal öffnen und eine Datenbabnkpflege durchführen.

Danach ACT! 12 installieren und die Datenbank (ohne ein Backup) von Version 11 auf Vesion 12 bringen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Goki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:11

Beitrag von Goki »

Hallo Herr Schellmann,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das ausprobieren.

Das Problem ist dass ich Act!2010 schon installiert habe. Dadurch wurde Act!11 automatisch deinstalliert. Meinen sie ich kann den Punkt "Datenbankpflege" überspringen oder ist er wichtig.

Freundliche Grüsse
Goki
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goki,

man kann es auch ohne ausprobieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! 6 nach ACT! 12 Konvertierer,

es gibt einen Hotfix für die deutsche Version von ACT! 2010 (12.00):

Hotfix 7 für ACT! 2010

Bitte, posten Sie hier Ihre Erfahrungen mit dem Hotfix...

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Goki
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 12:11

Beitrag von Goki »

Guten Tag Herr Schellmann,

danke für den Link zum Hotfix.

Nach dem Einspielen hat die Konvertierung von Act!6 nach Act!2010 reibungslos funktioniert.

So wie ich das verstanden habe muss der Hotfix auf allen Clients eingespielt werden. Können Sie dies bestätigen?


Ausserdem bekomme ich nun ab und an (nach Klick auf diverse Menüpunkte) eine Fehlermeldung, dass ein gewisses Programm "Anrede.mpr" nicht geöffnet werden kann. Handelt es sich hier um ein Act!-Makro, dass in der neuen Version nicht mehr angesprochen werden kann? Wie könnte ich das fixen bzw. einfach unterdrücken?

Danke!

Mit freundlichen Grüssen
Goki
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Goji,

Ja, jeder Client mit ACT! braucht den Hotfix 7.

Alte Makro-Dateien in Feld-Triggern (bei Feldein- und austritt) funktionieren nicht mehr. Diese Einträge müssen bei den Felddefinitionen entfernt werden (Extra - Feld erstellen).

Als möglichen Ersatz für die Makros kann eventuell AutoData3 aus dem ACTOptimum helfen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten